Spiritualität, Wissenschaft, Religion – 3 No-Goes? Sind es tatsächlich unvereinbare Bereiche? Sind es drei Themen in unserer Gesellschaft, die sich gegenseitig ausschließen? Oder gibt es Berührungspunkte, die wir nicht sehen können oder auch gar nicht wahrnehmen können?
Gemeinsam mit Univ. Prof. Dr. Johannes Huber gehe ich in dieser Episode u. a. folgenden Fragen nach.
00:00 Anmoderation und Schlüsselfragen dieser Episode
02:20 Vorstellung von Univ. Prof. Dr. Johannes Huber
03:30 Das Verständnis zu den drei Begriffen Wissenschaft, Religion und Spiritualität - warum sie heute als Gegensätze empfunden werden; die Kausalität, Raum und Zeit - wo kommt die Wissenschaft nicht hin? Wo ist die Grenze des Verstandes? Was kommt danach und warum begreifen wir es nicht?
08:00 Wie haben sich Wissenschaft, Spiritualität und Religion früher vertragen und warum kam es zu dem großen Bruch?
11:00 Ist es intellektuell redlich für einen Wissenschaftler, an eine Transzendenz zu glauben? Darf man das überhaupt? Wie kann man es doch tun?
13:00 Wie haben die sich Roger Penrose und Stephen Hawkings zu Transzendenz geäußert?
17:00: Oft hört man: Religion ja – aber Kirche nein – wie lässt sich dies einordnen? Wie erklärt man die Sehnsucht nach Halt, nach Geborgenheit, nach Sinnfindung in einer säkularen Welt?
21:55: Hat Spiritualität einen Einfluss auf unsere Gesundheit? Was kann man dazu detailliert berichten? Hilft unserer Gesundheit ein spirituelles Leben? Wenn ja, warum?
25:00: Wie können wir ein Feld bereiten, wo alle drei Bereiche - Wissenschaft, Spiritualität und Religion - den jeweils zustehenden Raum haben und sich auch entfalten können? Beispielsweise durch die Quantenwissenschaften, die einen Ausweg aus der deterministischen Weltsicht bieten könnte?
29:00 Abmoderation
Univ. Prof. DDr. Johannes Huber studierte Theologie und Medizin. Er ist in Wien als Arzt tätig, seine Vorträge machten ihn im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt.
Er war von 1992 bis 2011 Professor und Leiter der klinischen Abteilung für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Universität Wien bzw. (ab 2004) der Medizinischen Universität Wien. Von 1992 bis 2011 war er Leiter der klinischen Abteilung für gynäkologische Endokrinologie im Wiener Allgemeinen Krankenhaus.
2001 bis 2006 war er Vorsitzender der Bioethik-Kommission, sowie Mitglied des Obersten Sanitätsrates und korrespondierendes Mitglied des Kuratoriums Alpbach.
Er ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler wissenschaftlichen Organisationen. Schwerpunkte seiner Forschungs- und Publikationstätigkeit sind Frauengesundheit, Reproduktionsmedizin, Endokrinologie und interdisziplinäre Gynäkologie.
https://www.drhuber.at/
https://www.drhuber.at/buecher/
https://www.edition-a.at/johannes-huber/
Weiterführende Links Flucht aus der Religion – Wohin? https://youtu.be/_V4FAxcomBY Hat Gott verloren? https://youtu.be/_LcvYYAlcAQ
Wo finden wir den neuen Sinn? https://www.youtube.com/watch?v=kPd8S...
Quantenesoterik https://youtu.be/i8w2nvSIYpk?si=aXzz0...
Sind Gedanken real? https://youtu.be/98vi7dU8MOM?si=Ru9fH...
Realität und Wirklichkeit https://youtu.be/xM4G1Wrpek4?si=4gb3C...
Spiritualität und Esoterik in der Medienkritik https://www.youtube.com/watch?v=13bZ3...
Die erwähnte Mantra-Studie in LANCET findet man unter: https://www.thelancet.com/journals/la...
ANDREA RIEMER hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin, Videopodcasterin und Podcasterin erfolgreich etabliert. www.andrea-riemer.de https://spirit-online.de/das-original...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.