Der abziehende Sonnenfleck AR3559 brach am Montagmorgen, 29. Januar (0438 UT), aus und erzeugte eine starke Sonneneruption der Klasse M6,8. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extremen ultravioletten Blitz auf:
Diese Eruption wird die Erde in mehrfacher Hinsicht beeinflussen. Sie hat bereits einen Kurzwellen-Radio-Blackout über Australien verursacht. Funkamateure und Seeleute haben möglicherweise bis zu einer Stunde nach der Eruption Signalausfälle auf Frequenzen unter 30 MHz erlebt.
Außerdem wird er mit ziemlicher Sicherheit einen Strahlungssturm verursachen. Der Sonnenfleck AR3559 ist gut mit der Erde verbunden. Dies mag widersinnig erscheinen, da der Sonnenfleck uns nicht direkt zugewandt ist. Wenn sich Sonnenflecken jedoch in der Nähe des westlichen Randes der Sonne befinden, können sie sich magnetisch mit unserem Planeten verbinden. Schauen Sie sich dieses Diagramm an, und Sie werden verstehen, warum.
Man nennt es die "Parker-Spirale". Die von der Fackel angeregten Protonen folgen nun der Parker-Spirale in Richtung Erde. Innerhalb weniger Stunden könnte sich ein Strahlungssturm der Klasse S1 (oder stärker) entwickeln.
Quelle: https://spaceweather.com/
M6.7 FLARE LÖST KETTENREAKTION AUF SONNE AUS- 29.1.2024 ...
— hendrik R. hannes (@hendrikRhannes) January 29, 2024
massive CMEs folgten der Haupteruption am NW Rand aus dem SO Bereich! pic.twitter.com/j4uMkfVQkZ
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.