2025-05-18

EINE CHINESISCHE RAKETE



Während des Sturms waren über mehr als einem Dutzend US-Bundesstaaten bis hinunter nach New Mexico Polarlichter zu sehen. Aber es gab noch etwas anderes. Eine weiße Fahne zerschnitt den Himmel und verwirrte die Beobachter, die zunächst dachten, es könnte sich um eine seltsame Form von STEVE handeln. Mike Lewinski fotografierte das Schauspiel von Crestone, Colorado, aus:

„Die Aurora flackerte tief am nördlichen Horizont, als plötzlich ein heller Lichtstreifen, der an den Wiedereintritt einer Rakete erinnerte, hoch am Himmel erschien und zum Horizont hinabfloss“, sagt Lewinski.

Diese Wolke war keine Aurora und auch kein STEVE. Wir glauben, dass sie mit einem Raketenstart in China in Verbindung steht. Etwa eine Stunde vor dem Erscheinen der Wolke (5:39 UTC) startete das chinesische Start-up-Unternehmen Landspace die Rakete ZhuQue-2E vom Jiuquan Satellite Launch Center (4:12 UTC). Sie beförderte sechs Satelliten in die Umlaufbahn, darunter ein Synthetic Aperture Radar und mehrere Weltraumforschungsgeräte. Der weiße Streifen könnte ein De-Orbit-Burn gewesen sein oder vielleicht ein Circularization Burn für die ausgesetzten Satelliten.

ZhuQue-2E ist ein neuer Raketentyp, der mit flüssigem Sauerstoff und flüssigem Methan angetrieben wird. Diese „Methalox“-Technologie wurde von Landspace entwickelt, und ihre ZhuQue-2-Serie von Methanraketen ist die erste, die vor anderen Unternehmen wie Elon Musks SpaceX die Umlaufbahn erreicht hat. Methalox bietet gegenüber herkömmlichen Raketentreibstoffen wie Kerosin und Wasserstoff mehrere Vorteile. Methan ist leichter zu lagern, verbrennt sauberer und kann auf dem Mars hergestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.