2023-09-21

ANDREA RIEMER: Spiritualität und Esoterik in der Medienkritik



Spiritualität und Esoterik in der Medienkritik. Spiritualität, Esoterik und Medien gehen offenbar nicht zusammen. Bashing ist angesagt, ja geradezu modern. In dieser Episode habe ich mir Reizthema ausgesucht, das mich seit vielen Jahren schon beschäftigt. Es sind ja nicht nur die gängigen Medien, die Esoterik verballhornen und für die Spiritualität ein Schimpfwort ist, das man gut in den medialen Dreck ziehen kann.

Das Phänomen zeigt sich ja auch im Privaten und Beruflichen. Da setzt man Esoterik und Spiritualität als Machtinstrument gegen unliebsame Mitmenschen sehr gerne ein, um ihren Ruf zu zerstören und sie in der Öffentlichkeit möglichst nachhaltig tot zu machen.
 
WARUM ist das so mit der öffentlichen Wahrnehmung von Esoterik und Spiritualität? Dazu gibt es für mich einige Fragen, die uns zu vorläufigen Annahmen dazu hinführen.

Beispielsweise … Warum eine immer größer werdende Zahl von Menschen Medienkarenz bis hin zur medialen Verweigerung übt?

Was ist mit der schweigenden Mehrheit – warum halten sich zur Zeit so viele Menschen bedeckt? Warum leben viele Menschen, die sich ehrlich mit Spiritualität befassen, eine verschämte Spiritualität und haben Angst, dazu zu stehen?

Spielt man mit der generellen Orientierungslosigkeit und Perspektivlosigkeit der Masse?

Warum sind viele Medien gegen Spiritualität und konnotieren und etikettieren sie mit Oberflächenesoterik? Aus diesen Fragen, die bei weitem nicht erschöpfend sind, zeigt sich ein bemerkenswert widersprüchliches Bild. Das sind WIR zur Zeit – spirituell, esoterisch – oder auch all das ablehnend. Voller WIDERSPRÜCHE. Es gibt noch mehr Fragen. Meine Gedanken dazu kannst du in der aktuellen Episode nachhören, um dein Unterscheidungsvermögen auszubauen. 

00:00 Intro und warum der Zauberlehrling von Goethe ein sehr guter Einstieg ist
01:37 Das Reizthema Medien, Esoterik und Spiritualität differenziert betrachtet - ein paar vertiefenden Einstiegsgedanken
03:53 WARUM ist das so mit der öffentlichen Wahrnehmung von Esoterik und Spiritualität?
07:54 Ein Zwischenstopp zur Orientierung, denn Esoterik ist nicht gleich Spiritualität
10:57 Spiritualität als das Natürlichste der Welt – für mich.
15:15 WARUM ist das so mit dem Innen und Außen?
20:44 :Ein paar weitere vertiefende Fragen für dich zum Reflektieren und als Diskussionsbasis, falls du demnächst wieder mal gefragt wirst
23:50 Was tun? Reagieren oder weitergehen?
28:35 Weitere persönliche Tipps zum Umgang mit dem Spiritualitäts-Bashing
32:38 Abmoderation - wieder mit dem Zauberlehrling von Goethe

Zur Autorin 
ANDREA RIEMER hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuelle und spirituelle Welten. Ihr Motto dabei: Das Original frei leben. Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts und Videopodcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Podcasts und Radiosendungen.

Angaben zur Homepage www.andrea-riemer.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.