37.000 € für eine Handtasche – für die meisten eine Bedeutung von Luxus, für manche normal. Eine Handtasche aus exotischen Häuten – für die meisten eine abscheuliche Vorstellung, für manche normal.
Für die Alligatoren und Krokodile, aus denen diese Häute gewonnen werden, ist es allerdings bittere Realität. PETA USA hat im Herbst 2014 in Simbabwe und Texas auf Krokodil- und Alligatorfarmen, die Hauptzulieferer von Hermès sind, ermittelt und erschreckende Bilder festhalten können:
In Simbabwe leben die Krokodile in Betongruben auf engstem Raum mit bis zu 220 Tieren. Bereits im Alter von drei Jahren werden sie getötet. Drei Krokodile müssen für eine Kelly oder Birkin Bag sterben! In der Natur können diese intelligenten Reptilien 80 Jahre alt werden und nutzen sogar Werkzeug – wie wir Menschen. Außerdem sind sie liebevolle Eltern und bleiben bis zu drei Jahren mit ihren Kindern zusammen.
Die Alligatoren in Texas werden in kleinen, dreckigen Wasserbecken gehalten. Ohne Zugang zu Sonnenlicht oder frischer Luft. Aufgrund der Enge sind viele verletzt, jedoch werden sie nicht tiermedizinisch behandelt. Die Reptilien werden eingeteilt in die Produkte, zu denen sie „verarbeitet“ werden sollen. So spricht der Mitarbeiter lediglich von „Uhrenarmbändern“ als seien sie bereits ein solches. Unter natürlichen Bedingungen können Alligatoren bis zu 50 Jahren alt werden, aber für die Luxusartikel werden sie mit gerade mal einem Jahr getötet: Ihnen wird mit einem Bolzenschussgerät in den Kopf geschossen und anschließend mit einem Teppichmesser ins Genick geschnitten. Dies soll dem Durchtrennen der Blutgefäße dienen. Manche Tiere überleben diese schreckliche Prozedur und quälen sich noch minutenlang.
Aus diesem Grund demonstrierten wir erneut vor einem Hermès Store. Dieses Mal in Prag. Eine Aktivistin war nur mit Leggings in exotischer Optik bekleidet und lag in einer Lache aus Kunstblut. Somit wollten wir auf das schreckliche Leid der Krokodile und Alligatoren in der Luxusbranche aufmerksam machen und die Menschen zum Kauf von tierleidfreien, veganen Accessoires und Handtaschen motivieren. An denen kein Blut klebt…
Du möchtest dich gegen das Exotenleder bei Hermès aussprechen? Dann unterschreibe unserePetition, damit das unnötige Leid der Krokodile und Alligatoren für den Luxusmarkt bald ein Ende hat!
Für die Alligatoren und Krokodile, aus denen diese Häute gewonnen werden, ist es allerdings bittere Realität. PETA USA hat im Herbst 2014 in Simbabwe und Texas auf Krokodil- und Alligatorfarmen, die Hauptzulieferer von Hermès sind, ermittelt und erschreckende Bilder festhalten können:
In Simbabwe leben die Krokodile in Betongruben auf engstem Raum mit bis zu 220 Tieren. Bereits im Alter von drei Jahren werden sie getötet. Drei Krokodile müssen für eine Kelly oder Birkin Bag sterben! In der Natur können diese intelligenten Reptilien 80 Jahre alt werden und nutzen sogar Werkzeug – wie wir Menschen. Außerdem sind sie liebevolle Eltern und bleiben bis zu drei Jahren mit ihren Kindern zusammen.
Die Alligatoren in Texas werden in kleinen, dreckigen Wasserbecken gehalten. Ohne Zugang zu Sonnenlicht oder frischer Luft. Aufgrund der Enge sind viele verletzt, jedoch werden sie nicht tiermedizinisch behandelt. Die Reptilien werden eingeteilt in die Produkte, zu denen sie „verarbeitet“ werden sollen. So spricht der Mitarbeiter lediglich von „Uhrenarmbändern“ als seien sie bereits ein solches. Unter natürlichen Bedingungen können Alligatoren bis zu 50 Jahren alt werden, aber für die Luxusartikel werden sie mit gerade mal einem Jahr getötet: Ihnen wird mit einem Bolzenschussgerät in den Kopf geschossen und anschließend mit einem Teppichmesser ins Genick geschnitten. Dies soll dem Durchtrennen der Blutgefäße dienen. Manche Tiere überleben diese schreckliche Prozedur und quälen sich noch minutenlang.
Aus diesem Grund demonstrierten wir erneut vor einem Hermès Store. Dieses Mal in Prag. Eine Aktivistin war nur mit Leggings in exotischer Optik bekleidet und lag in einer Lache aus Kunstblut. Somit wollten wir auf das schreckliche Leid der Krokodile und Alligatoren in der Luxusbranche aufmerksam machen und die Menschen zum Kauf von tierleidfreien, veganen Accessoires und Handtaschen motivieren. An denen kein Blut klebt…
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