2023-07-15

SPACEWEATHER: EINE DUNKLE ERUPTION AUF DER SONNE (AKTUALISIERT)

Einer der visuell dramatischsten Ausbrüche des 25. Sonnenzyklus ereignete sich gestern, am 14. Juli, als ein Sprühnebel aus dunklem Plasma von der südlichen Sonnenatmosphäre wegflog. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete das Ereignis auf:

Die Explosion begann im magnetischen Baldachin von AR3370, einem kleinen und bisher unauffälligen Sonnenfleck. Röntgensensoren auf Satelliten in der Erdumlaufbahn registrierten um 1844 UT eine Sonneneruption der Klasse C8.8, kurz bevor die dunklen Auswürfe erschienen. Was hat sie "dunkel" gemacht? Es besteht nicht aus dunkler Materie. Stattdessen war das vom Sonnenfleck weggeschleuderte Plasma relativ kühl und dicht, so dass es das Glühen der darunter liegenden Sonne überstrahlte.

Update: Da die Daten des SOHO-Koronagraphen weiterhin eintrudeln, gibt es erhebliche Ungewissheit über einen möglichen CME bei dieser Explosion. Ein leichter Schlag gegen das Magnetfeld der Erde könnte am 18. Juli möglich sein.

Quelle: https://spaceweather.com/

1 Kommentar:

  1. Ja das wäre schon interessant was mit der Erden in 3 D passiert?
    Wird sie von der Sonne verbrannt? So wie die Venus, die in unserer Dimension ja unbewohnbar ist, was wird wohl aus der Erde werden?

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.