2024-01-25

Was macht Kaffee mit uns?



Jo Conrad unterhält sich mit Norbert Heuser über die Suchtfaktoren und Auswirkungen auf das Befinden durch Kaffeekonsum. In seinem Buch "Kaffeesucht & Koffeiniker" beschreibt er, welche Abläufe im Körper dazu führen, daß wir uns möglicherweise ständig unruhig und gestreßt fühlen und Kaffee nicht nur "wach" macht, sondern dem Körper über lange Zeit höchste Wachsamkeit signalisiert. Daß Kaffeekonsum auch kulturelle Aspekte hat, macht es für Viele schwierig, gänzlich darauf zu verzichten oder Ersatzlösungen zu finden, die es aber durchaus gibt.

https://bewusst.tv/was-macht-kaffee-m...

24 Kommentare:

  1. nach 15 Jahren koffeinfrei, fing ich wieder mit bio Kaffetrinken an, nach einiger Zeit des shivambootrinkens, wehrte sich mein Körper dagegen. Ich trank bloß einen Schluck und liess den Rest intuitiv stehen. Nach drei Wochen roch ich mal an den Bohnen. Es roch gut, aber mein Körper hatte kein verlangen danach. Nach zwei Wochen roch ich wieder daran und mir wurde schlecht vor dem ekelhaften ätzenden Gestank. Der Kaffee roch überhaupt nicht nach Kaffee nicht mal ein Molekül. Ich habe quasi hinter den Kaffeeschleier gerochen. ich bin kuriert !

    AntwortenLöschen
  2. naja bzgl. Kaffee in Filmen, Fürher war Zigarette gang und gäbe alles was uns eigentlich schädigt, wird ihm TV und in Filmen beworben ...

    AntwortenLöschen
  3. Ich trinke nach wie vor mit Genuss meinen Kaffee 🤷

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch mit Pausen. Langsam wir alles dämonisiert.

      Löschen
    2. Ich fragte was ist schädlich was kann ich essen und trinken.
      Ich bekam die Antwort.
      Sei Vorsichtig mit Zucker und Alkohol genieße alles in Maßen. Dein Körper sagt dir was du brauchst und höre darauf.
      Es ist alles in Ordnung solange du die Balance hälst und nicht ins Extreme kippst.Es gibt keine Bedingen die du einhalten musst wegen deinen Essen . Du willst Aufsteigen dafür gibt keine Bedingungen das du es willst reicht aus.
      Ich trinke Kaffee Ab und zu auch mal Alkohol ganz wenig an Geburtstagen oder an Feiern. Was ich gemerkt habe ist und darauf achte ich genügend Mineralien und Spurenelemente zu sich zu nehmen.

      Löschen
    3. Ja wenn man aufsteigen will, muss man den Körper gesund halten, nicht das er kaputt geht, bevor die geistige Reife für den Aufstieg erlangt ist.

      Löschen
    4. tulacelinastonebridge26. Januar 2024 um 13:37

      Anonym26. Januar 2024 um 13:28 das war ich, meine Güte jetzt ist mein Name wieder weg.

      Löschen
    5. tulacelinastonebridge26. Januar 2024 um 13:38

      Anonym26. Januar 2024 um 13:36

      Löschen
  4. Liebe Leute,

    wäre es nicht langsam an der Zeit, vom Schwarz-Weiß-Denken Abstand zu nehmen ?

    Mit Kaffee ist es genauso wie mit jedem anderen Stoff:
    Die Dosis macht das Gift.

    Richtig angewendet, kann Kaffee täglich für eine kleine Entgiftung sorgen oder auch Schwerst-Vergiftete heilen - siehe hier:

    http://www.toxcenter.org/artikel/Hirnfunktionssteigerung-und-Entgiftung-durch-Coffein.php

    Das ist jetzt nicht ein ‚Klugscheißer-Text‘ - sondern eigene Erfahrung:
    Ich hatte mich Anfang 2019 durch zu schnelles Umstellen meiner Ernährung auf Rohkost in eine Rückvergiftung ‚geschossen‘. D.h.: Die Rohkost hatte zu viele Gifte auf einmal gelöst, die schwammen daraufhin alle in meinem
    Blut herum und brachten mich in einen Zustand, der den Menschen im Hospiz ähnelt. Ich fühlte mich wir kurz vorm Sterben.

    Meine Intuition brachte mich im Internet auf die obige Seite.
    Daraufhin machte ich mir sofort Kaffee (den ich, weil ich ja gesund leben wollte, seit 2 Wochen weggelassen hatte) und schon nach einem Becher ging es mir sehr schnell besser. Und nach der 2ten Tasse hatte ich das Gefühl, wieder richtig lebendig zu sein. Das Gefühl werde ich nie vergessen !
    Und ich trinke auch heute noch morgens meine 3 Becher Kaffee mit Hafermilch. Allerdings habe ich schon immer sehr dünnen Kaffee getrunken. Dass die dicke Brühe, die in Büros gekocht wird, weder schmeckt noch so richtig gesund sein mag, kann ich mir vorstellen. Da wären wir dann wieder bei: ‚Die Dosis macht das Gift.‘

    Viele Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich sehr guter Beitrag 👍, dem ich vollkommen zustimme. Ich persönlich trinke Muckefuck (auch Landkaffee, Getreidekaffee, Zichorienkaffee oder Malzkaffee genannt) mit einem Löffelchen Bio-Espresso (einfach für den aufgepeppten Geschmack und noch viel mehr wegen des "sündhaft" tollen Geruchs 😚), meist mit aufgeschäumter Soja-Milch.
      Ja, „die Dosis macht das Gift“. Das ist doch wie mit allem im Leben. Ein scharfes Messer kann auch als tödliche Waffe eingesetzt werden oder – idealerweise – um zum Beispiel eine Scheibe Brot abzuschneiden. Ich benutze es jedenfalls für letzteres. 😉
      💝

      Löschen
    2. Danke Stefanie, für das Teilen deiner Erfahrungen, genauso sehe ich es auch. Ich mache immer Pausen, hattw mal ein seelisches Tief, Depressionen und intuitiv zog es mich abends zur Tankstelle, wo man ein Kaffee to go mitnehmen kann. Nach diesem Kaffee war sie Depression wie weggeblasen. Auch am nächsten Tag ohne Kaffee.

      Löschen
    3. Wellenreiterin, der Auslöser war nicht der Kaffee, mit einem heißen Kakao oder Tee wäre es auch gegangen, es war wahrscheinlich ein momentanes Geborgenheitsgefühl, das du mit einem heißen Kaffee, den ersten Schluck, verbindest. Es ist alles mental, alles steuert man geistig.
      Das heißt wir können jederzeit die geistige Schranke der Matrix auflösen, auf einmal verschwindet die Schöpfung und nur mehr Energien fließen, die kleine Erleuchtung oder es löst sich überhaupt alles auf und es ist nurmehr der Schöpfer oder eben die Klarheit da, die große Erleuchtung.
      Die Entwicklung in die Zukunft ist eine geistige, es werden immer mehr Grenzen frei gegeben, einerseits durch das beenden des KaliYuga (Erde und Sonne und die geistige Welt bewegen), andererseits durch unseren Willen, der uns in Richtung Aufstieg bewegen, arbeiten und entwickeln lässt.

      Löschen
    4. Es war kein Geborgenheitsgefühl, ich bin ganz tief wieder in die Liebe gekommen, so dass sich die dunkle Wolke aufgelöst hat. Die Belehrung war unnötig.

      Löschen
    5. Ja das habe ich ja gesagt, Wellenreiterin, mein Gott wie kann man nur so empfindlich sein.

      Löschen
    6. Ist bei mir auch so mit dem Geborgenheitsgefühl. Hatte vor vielen Jahren aufgehört mit Kaffeetrinken und nach Herzinfarkt mit anschließendem Schlaganfall nach OP bei meinem Vater wieder damit angefangen. Ärzte erzählten uns, Pflege zu Hause sei nicht möglich - wir haben ihn zu Hause gepflegt - wir drei Schwestern neben unserer kranken Mutter. In dieser Zeit fing ich an - zwischen arbeiten gehen und Pflege mich für ne halbe Stunde in ein Kaffee zu setzen um einen Kaffee zu trinken. Das war in diesen Jahren meine halbe, manchmal 1 Stunde Leben.

      Löschen
    7. Reingesetzt hab ich mich nicht in den Kaffee🤣

      Löschen
    8. Petra, genau das meinte ich. Bei mir sind das die drei Zigaretten am Abend, steh im Garten, schau zu den Sternen und rauch eine Zigarette, das ist meine Zeit, mit mir und dem Kosmos.
      Eine Geborgenheit, eingebettet ins Universum, wenn man so will.

      Löschen
    9. Schön ausgedrückt💖

      Löschen
  5. Carobpulver und Milchschaum schmeckt sehr gut
    (Carob ist glaube ich Brotfruchtbaum ???)
    Linde´s Kornkaffee schmeckt gut schwarz und man kann ihn auch in der Kaffeemaschine machen.
    (Manchmal brauche ich das Geräusch der Kaffeemaschine :-))
    Karokaffee geht auch ab und zu

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke Kaffee ist ein Lifestylegetränk, Lifestylesymptom, hauptsächlich in der ersten Welt. Ich persönlich trinke auch viel Kaffee aber wenn ich reise etc.....also mein Leben zu einem anderen Lebensrhythmus wird, ist Kaffee überhaupt kein Thema, trinke so gut wie keinen Kaffee.
    Ich für meinen Teil finde, alles was in den reichen Ländern zum Lifestyle gehört, gehört dringend hinterfragt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Kaffeesucht oder anderen Süchten kann ich nicht viel sagen, da ich kein Suchtmensch bin.

      Aber ich denke, wenn jeder seinen eigenen Alkohol selber brauen müsste, würde der Suff gegen Null gehen.
      All das sind schnelle "Drogen" die man im Stehgreif konsumieren kann.

      Einer der sieben Todsünden....

      Faulheit (Trägheit, Lustlosigkeit, Ignoranz)

      Ja überspitzt gesagt. :-)

      Aber alles schnell ist im Grunde genommen, der Trägheit der Menschen geschuldet und diese Eigenschaft haben sich nun sehr reiche Menschen zu ihrem Vorteil genutzt aber ......

      in der Offenbarung - die Menschen werden in Zukunft, nicht mehr anderen ein Haus bauen, sondern nur mehr sich selbst (aus dem Gedächtnis, habe die Bibelstell nicht gefunden), das heißt, in Zukunft muss sich jeder selber seine Wohnung putzen, seinen Schnaps brennen, seinen Kaffee und Tabak anbauen und wenn er noch will, seine Schweine schlachten, sein eigener Arzt sein, sein eigener Retter sein etc..... also das Gegenteil wie es heute gelebt wird, also minimalistisch, denn der Mensch wird auf einmal, da er ja alles selber macht, nicht mehr viel brauchen.

      Löschen
    2. Ich sehe die Technologie, wie sie heute existiert schon sehr problematisch, eher die Menschen zu versklaven als frei zu machen, global gesehen.

      Die Zukunft, ja ich denke da sind sicher zwei Wege offen, der eine, der technische Fortschritt und der andere Weg, der geistige Fortschritt, der auch die Energie um uns, als Energiequelle für Licht, Wärme etc....entdecken und nutzen wird.

      Der zweite Weg, wird sofort das Paradies sein, der erste Weg, wird ein längerer Umweg ins Paradies sein.

      Löschen
    3. .......Teil der neuen Erde wird die harmonische Kombination von Natur UND Technologie sein!........

      man muss immer bedenken, Fisch oder Fleisch, ein Weg der weder Fisch noch Fleisch ist, ist immer ein leidvoller Weg.

      Löschen
    4. Libra, ja viele Mythen, sprich Atlantis. Von den Veden kommt ja der Begriff, goldenes Zeitalter, weil vor dem Eintritt in das große Kaliyuga, ein sogenanntes langes goldenes Zeitalter war. Das abrupt mit der Vernichtung der Erde und des Menschen, durch den Eintritt in eine tiefe Schwingung der Erde auf ihren Weg. Sintflut etc..... diese tiefe Schwingung hatte zur Folge das, da ein Riss(?) in der Materie entstand, das sich nun aus den dunklen Welten, hier auf Erden, inkarniert werden konnte, den Rest kennen wir ja.
      Nach dieser jetzigen Phase, wünscht man sich wieder das goldene Zeitalter herbei.

      Das heißt, diese Mythen und Geschichten haben sich erhalten, überall auf der Welt.

      Also ich möchte nicht in ein technologisiertes Zeitalter hinein gehen, für mich ist ganz klar, der Geist muss wieder vollmächtig sein und werden, er muss die Materie beherrschen und so, natürlich nun endlich als gereifter Geist ohne Selbstsucht, aktiv zum Erschaffer, sprich Wärme, Licht, etc.....werden.

      Diese Zwischenlösung mit der Technik, ist vielleicht eher sichtbar aus der heutigen Sicht, aber für mich eben weder Fisch noch Fleisch und daher noch immer Versklavung.

      Löschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.