2025-11-07

IST KLANG DIE MEDIZIN DER ZUKUNFT?


Eine bahnbrechende Studie der japanischen Universität Kyoto hat herausgefunden, dass unsere Zellen nicht nur Geräusche hören, sondern auch darauf reagieren.

Wissenschaftler haben Zellkulturen sanften Schallschwingungen im normalen menschlichen Hörbereich ausgesetzt und festgestellt, dass diese physikalischen Wellen die Genaktivität verändern und bestimmte Gene ohne chemische Behandlung ein- oder ausschalten können.

Insgesamt waren etwa 190 Gene betroffen, darunter solche, die mit Zelladhäsion, Entzündungen und Stoffwechsel in Verbindung stehen. Noch überraschender war, dass die Einwirkung von Schall offenbar die Bildung von Fettzellen hemmte – Zellen, die sich normalerweise zu Adipozyten entwickeln würden, taten dies nach dem „Bad” in Schall deutlich seltener.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass hörbare Schallwellen durch Mechanotransduktion, den Prozess, bei dem mechanischer Druck in zelluläre Signale umgewandelt wird, tiefgreifende Veränderungen in unserem Körper auslösen können.

Obwohl die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt und an im Labor gezüchteten Zellen durchgeführt wurde, eröffnet sie faszinierende Möglichkeiten für die Medizin der Zukunft – von nicht-invasiven Klangtherapien bis hin zu Methoden zur Beeinflussung des Gewebewachstums und der Heilung.

Die Studie zeigt, wie eng Klang und Biologie tatsächlich miteinander verflochten sind.

(Die Studie wurde in der Fachzeitschrift Communications Biology veröffentlicht.)

Quelle: Matthew Manning

10 Kommentare:

  1. Ja das denke ich auf jeden Fall. Die Zivilisationen im Universum heilen mit dem Lichtspektrum , Töne, Symbolen, Kristalle vieles wird wieder Entdeckt. 😉

    AntwortenLöschen
  2. Und wie ist es mit den Frequenzen z.B. von neowake bei youtube? Die sind ja auch heilsam, die Kommentare sidn zumidnest oft postiv und ich höre sie auch hin und wieder. In sehr alten Zeiten wurde das glaube ich, immer so gemacht, mit Klang und Farbe (Licht).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jeder natürliche Klang ist immer wirksamer, als einer der durch Technik verzerrt wurde.

      Löschen
    2. ja, davon ausgehend nutze ich sie dennoch, bevor ich gar nichts mache.

      Löschen
    3. Hallo Viola
      Du kannst auch selbst Singen das Nonplusultra und Töne erzeugen sehr heilsam und ist ein sehr starker Push. Klangschalen sind hervorragend. Wenn man selbst Singt ist man sehr erstaunt wieviel Schönheit in der Stimme ist und wie Kreativ man selbst ist. Vogelstimmen sind auch sehr heilsam weil die Vögel die Schwingung der Erde interpretieren ihr Gesang ist die Stimme von Mutter Erde. Liebe Grüße Corina

      Löschen
    4. ja, ich summe oft die letzteZeit, ich hatte dazu etwas Erstaunliches gelesen und es tut gut.
      Und singen - das habe ich so oft getan, wenn ich viel mit meiner Leeze unterwegs war über Land,...
      ... komisch, irgendwann hat das aufgehört, ich will es wieder kultivieren😊🎶

      Löschen
  3. hallo Matthew, wäre es möglich, den Link der Studie oder zumindest den Titel der Studie zu bekommen ?!? herzliche Grüsse, Michael

    AntwortenLöschen
  4. Seid vielen Jahren arbeite ich schon mit Kllangschalen. Bei einem Klienten der einen Schlaganfall hatte hat die Herzschale keinen Ton hervorgebracht. Bei jeder Behandlung schwingen die Schalen anders es ist spannend. In Liebe Ingeborg


    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.