2016-01-30

Krebs: Neues Mittel begeistert nach Langzeitversuchen australische Wissenschaftler

Krebspatienten können vielleicht etwas aufatmen. Australische Wissenschaftler haben ein »Wundermedikament« getestet, das in der überwiegenden Mehrheit der Fälle zu einer Verbesserung und bei einigen Patienten sogar zu einer völligen Heilung führte.



Der über einen Zeitraum von vier Jahren laufende Test mit 116 Probanden fand in der zweitgrößten australischen Stadt Melbourne statt. Die Wissenschaftler des Royal Melbourne Hospital und des Peter-MacCallum-Krebszentrums konnten zeigen, dass das Medikament Venetoclax die Anzahl bösartiger Blutzellen deutlich verringern kann.

In 79 Prozent der Fälle zeigten sich positive Ergebnisse. Dies schloss auch Patienten ein, die an chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) litten. Einige Patienten, die sich bereits zuvor einer Behandlung unterzogen hatten, fühlten sich »wie neugeboren«, nachdem sie an dem Versuch teilgenommen hatten.

Diese Testreihe ist insofern einzigartig, da sie die erste Erprobung eines Medikaments ist, die auf 30-jährige Forschungen zurückgeht.

»Hier stehen wir nun, knapp 30 Jahre später, und haben in Zusammenarbeit mit dem Walter and Eliza Hall Institute of Medical Research (WEHI) und Pharmaunternehmen hier aus Kanada und aus den USA bewiesen, dass unser Ziel realisierbar ist«, erklärte der Chefarzt der Hämatologischen Abteilung, Prof. John Seymour, gegenüber dem Sydney Morning Herald.

»Wir haben es hier mit einer völlig neuen Klasse von Medikamenten zu tun, und es gibt bisher kein anderes verfügbares Mittel oder Medikament, das dieses BCL-2-Eiweiß hemmen kann.« Die Vorteile des neuen Medikaments kämen auch der Behandlung anderer Krebsformen und Leukämiearten zugute.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden im New England Journal of Medicine in der Wochenausgabe vom 22. Januar 2016 veröffentlicht.

Viele chronisch kranke Patienten schilderten, wie erfolgreich die Behandlung bei ihnen angeschlagen habe. Der 63-jährige Rodney Jacobs, der ein Schallplattengeschäft in Melbourne besitzt, erklärte gegenüber der Zeitung, er sei zu den Tests 2012 eingeladen worden, nachdem bereits andere Therapien, darunter auch Chemotherapien, durchgeführt worden waren. Aber ein Erfolg war bis dahin ausgeblieben.

»Es sah damals ziemlich trostlos aus«, sagte er gegenüber der Zeitung, »Die Ergebnisse waren einfach atemberaubend … Es traten praktisch keine oder nur geringe Nebenwirkungen bei mir auf.Ich konnte schon bald wieder meine Arbeit im Geschäft aufnehmen, und langsam, aber sicher konnte ich wieder ein relativ normales Leben führen.«

Roberts erklärte auch die Wirkungsweise des Medikaments. Es hemmt die sogenannten BCL-2 genannten Proteine, die für das Überleben der Krebszellen eine wichtige Rolle spielen. Das Medikament führe dazu, dass »sie einfach dahinschmelzen«.

Das BCL-2 wurde bereits in den 1980er-Jahren entdeckt. Aber den Forschern war es nicht gelungen, einen Hemmstoff zu finden. »Meiner Meinung nach besitzt dieses Medikament sehr große Bedeutung, und diese Ergebnisse sind meines Erachtens deshalb selbst auch bedeutend, weil sie an realen Menschen gezeigt haben, welches Potenzial es besitzt«, sagte Roberts.

»Bei vielen der Menschen, bei denen es zu einem vollständigen Verschwinden der Krankheit kam, ist die Krankheit auch mehr als ein Jahr später nicht wieder aufgetaucht.«

Quelle: http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/natuerliches-heilen/redaktion/krebs-neues-mittel-begeistert-nach-langzeitversuchen-australische-wissenschaftler.html
___________________________________________________________

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.