2016-08-22

Verpackung aus Kasein können Plastik ablösen - Einfach mitessen diese lästigen Beutel


Tomasula und Mitarbeiter des Landwirtschaftsministeriums der USA haben eine Verpackung für Lebensmittel entwickelt, die nicht mehr aus Plastik, sondern hauptsächlich aus dem Milchprotein Kasein besteht. Das ist nicht nur umweltfreundlich - ganz im Gegensatz zu Plastik - sondern lässt sich nahezu genau so einsetzen, wie bislang diese lästigen Plastikverpackungen von Kleinstportionen.

Ein weiterer Vorteil: die Verpackung wird damit selbst essbar und es eröffnen sich neue Möglichkeiten wie z.B. Suppen, die sich gleich mit ihrem Beutel in Wasser auflösen. Die Verpackung ist weitestgehend geschmacksfrei, ließe sich aber mit Vitaminen oder Geschmacksstoffen zu relativ beliebigem Instant-Kram zusammenbasteln.


Natürlich dürfte es auch ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, die Verpackung mitzuessen, aber sieht man sich den aktuellen Speiseplan vieler Menschen derzeit an, dürfte Gewöhnungsbedürftigkeit das geringste Problem bei der Akzeptanz neuer Lebensmittelrituale sein.

Eine Verpackung um die Verpackung wird es aber dennoch brauchen, denn sonst könnte man sie hinterher nicht guten Gewissens essen. Andere Einsatzbereich sind auch schon durchdacht. So ließen sich z.B. einzelne Cornflakes ohne Zucker länger frisch halten, oder Pizzaverpackungen würden mit solch einer Schicht überzogen nicht länger durchsuppen.

Quelle: http://de.engadget.com/2016/08/21/verpackung-aus-kasein-konnte-plastik-aus-dem-supermarktregal-ver/
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2016-08/acs-efp072116.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.