2017-11-27

Erster Bioprinter für Herstellung von menschlichem Gewebe & Erste Knie-OP mit 3D-gedrucktem Gelenk


Forscher aus China entwickeln Bioprinter für Herstellung von menschlichem Gewebe

Eine Forscher-Gruppe aus der chinesischen Stadt Hangzhou hat einen 3D-Bioprinter entwickelt, der die Produktion von menschlichem Gewebe, einschließlich Haut, Knorpel- und Lebergewebe, ermöglicht. Dies meldet die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua am Montag.

Dem Chef des Entwicklungsunternehmens Regenovo Biotechnology, Xu Mingen, zufolge stellen Sicherheit und hohe Qualität die größten Voraussetzungen für den klinischen Einsatz des 3D-Bioprintings dar.

Wie er ferner betont, ist die Gewebeherstellung über Bioprinter heutzutage noch wenig verbreitet. Viele Drucker seien zu langsam für eine massenhafte Produktion oder die Qualität der Stoffe entspreche nicht den geforderten Normen. Xu zufolge kann ein neues, mit diversen Aufsätzen ausgerüstetes Druckgerät in einer bestimmten Zeit eine größere Vielfalt und Quantität von Gewebe erzeugen.

Nach Informationen von Xinhua ist der neue 3D-Drucker mit einem hochpräzisen Infrarot-Laser ausgerüstet, der die Qualität der inneren Gewebestruktur noch während der Produktion überprüfen können soll. Der Drucker ist außerdem ziemlich groß: ca. 1,9 Meter hoch, 1,6 Meter lang und einen Meter breit.

Angaben über die Durchführung von etwaigen Labor- oder medizinischen Tests von mit dem Drucker hergestelltem Gewebe liegen laut der Agentur nicht vor.

Quelle: https://de.sputniknews.com/panorama/20171127318465329-bioprinter-gewebe-qualitaet-hochpraezise-tests-gewebestruktur/


Erste Knie-OP mit 3D-gedrucktem Gelenk aus Tantal in China durchgeführt


Ein Chinese hat als erster ein Kniegelenk aus Tantal erhalten, das mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt wurde. Die Operation wurde in der südwestchinesischen Stadt Chongqing durchgeführt. Der Eingriff am Knochengewebe des 84-jährigen Zhang Jingui sei sehr erfolgreich verlaufen, teilte der staatliche Rundfunk Radio China International mit. Der Patient konnte bereits am nächsten Tag aufstehen und das Knie mit seinem neuen Gelenk bewegen.
Als Gewebeersatz wurde das seltene Material Tantal benutzt, das normalerweise in der Zahnmedizin und für chirurgische Implantate eingesetzt wird. Tantal wird vom Körpergewebe fast nicht abgestoßen, verkürzt dazu aber die Operationszeit und minimiert mögliche Nebenwirkungen.

Quelle: https://deutsch.rt.com/newsticker/61293-erste-knie-op-mit-3d/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.