2015-10-28

Vegan - Vorurteile geschickt kontern

Kennst auch du es manchmal nicht fassen, welche Vorurteile viele Menschen noch gegenüber der veganen Ernährung haben? Der zweite Teil des Guides zur Aufklärung veganer „Mythen“ nehmen wir noch mehr „Argumente“ genauer unter die Lupe.



Die Tiere sind doch schon tot!

Die Tiere sind nicht „schon tot“ wenn sie in Tierfabriken ohne Betäubung kastriert werden oder ihnen der Hals aufgeschlitzt wird. Um auf dem Teller zu landen durchleben die Tiere unendliche Qualen. Sie werden ohne Schmerzmittel verstümmelt, werden Körper an Köper in Käfigen, Kisten und riesen Hallen zusammengepfercht und nicht selten bei vollem Bewusstsein geschlachtet und zerteilt. Tiere fühlen Schmerzen – genauso wie wir! Auch Fische spüren Schmerz. Sie erleiden das alles nur, damit Menschen Eier, Milch und Fleisch essen können!

Der Körper braucht Milch, um gesund zu bleiben

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, ist aber schlichtweg falsch. All die Milchwerbung in Zeitschriften, an Bushaltestellen und im Fernsehen sind Produkte der Milchindustrie, die jährlich Millionen von Euro bezahlt, um dir die Milch schmackhaft zu machen. Die absolut besten Kalziumquellen sind grünes Blattgemüse, Brokkoli, Kohl, Sprossen, Bohnen und anderes Gemüse. Milch und andere Milchprodukte enthalten Kalzium aber gleichzeitig auch viel tierliche Proteine. Diese Proteine schwemmen aber das Kalzium aus den Knochen, weshalb pflanzliche Lebensmittel die besseren Kalziumquellen sind!

Aber…wenn wir die Tiere nicht essen, dann übernehmen sie irgendwann die Macht und essen UNS!

Wer so etwas behauptet, hat unser Wirtschaftssystem nicht verstanden. Den Markt bestimmen Angebot und Nachfrage. Das bedeutet je weniger Menschen Fleisch essen, desto weniger Tiere werden im Endeffekt umgebracht, um auf dem Teller zu landen. Es wird keine wildgewordenen Horden von Kühen oder Schweinen geben, die die Welt erobern keinen Platz mehr zum leben haben. Sie würden schlicht nicht mehr gezüchtet werden – was eine gute Sache ist.

Wir sind Fleischfresser, oder willst du Löwen das Fleischessen verbieten?

Löwen, Tiger, Bären und andere Tiere sind echte Fleischfresser und jagen und töten um zu überleben. Sie züchten keine Menschen, verstümmeln uns nicht, lassen ihre Frustrationen nicht an uns aus und töten uns auch nicht in der schlimmsten vorstellbaren Art und Weise – nur weil sie unseren Geschmack mögen! Menschen brauchen kein Fleisch. Um genau zu sein sind Menschen viel gesünder, wenn sie kein Fleisch essen! Der Mensch ist nicht als Raubtier geboren. Die Eckzähne in unserem Mund sind fürs Zerkleinern und Kauen – nicht fürs Reißen und Zerfleischen wie bei einem echten Fleischfresser. Und das ist nur einer von vielen Unterschieden zwischen Menschen und Fleischfressern. Wir haben einen anderen Darmtrakt und uns fehlt die richtige Magensäure um Fleisch überhaupt ordentlich verdauen zu können. Wir essen Tiere aus Bequemlichkeit, Ignoranz und Teilnahmslosigkeit – nicht weil wir es müssen.


Und der absolute Klassiker: Vegane Ernährung macht dich krank…?!?

Nun, glücklicherweise hat es sich gezeigt, dass eine pflanzliche Lebensweise genauso gesund oder sogar gesünder ist, als Fleisch zu essen. Führende Ernährungswissenschaftsinstitute stimmen dem zu. Wenn man sich ausgewogen ernährt, ist eine vegane Ernährungsweise völlig unproblematisch. Ganz im Gegenteil – die gesundheitlichen Schäden durch Fleisch und tierliche Fette sind durch viele wissenschaftliche Studien bekannt. Ebenso die gesundheitlichen Folgen von Milch und Käse mit ihrem hohen Gehalt an gesättigten tierlichen Fetten. Laut der Amerikanischen Gesellschaft für Ernährung (Academy of Nutrition and Dietetics) sind vegetarische Ernährungsformen, einschließlich veganer Ernährung – sofern richtig durchgeführt – gesund und nahrhaft für Erwachsene, Kleinkinder, Kinder und Heranwachsende. Sie beugt sogar Krankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Bluthochdruck, Krebs, Übergewicht und Diabetes vor.

Dazu noch ein schöner Kommentar von der veganblog.de Leserin: Nicole Röber:

Meine persönliche Top 3:
 

3. "Ich hab noch nie vegan gegessen und bin auch noch gesund!"
 

Antwort: du hast noch nie einen Apfel gegessen?

2. "Vegan ist indianisch und heißt "zu dumm zum Jagen!"."
 

Antwort: Du jagst dein Essen selber? Das muss sehr zeitintensiv sein. Wie lebt es sich so von Sozialhilfe, wenn man keine Zeit zum Arbeiten hat, weil man sein essen selber jagt?
Alternativ: ich wusste gar nicht, dass man mit 120 Kilo mit einem Rind oder einem Huhn noch schritt halten kann.

1. "Veganismus ist, wie AIDS und Impfen, eine Erfindung der Illuminatiregierung, damit die Menschen Suplimente essen, die in Wahrheit Drogen sind, die den Verstand kontrollieren, damit du folgsam bleibst und dich nicht auflehnst. Hast du jemals eine Bombe ins Kanzleramt gelegt? Nein? siehst du, SIEHST DU!?"
 

Antwort: Dazu sage ich eigentlich nichts. Die Pfleger werden diese Person schon finden und sie wieder in ihre Zwangsjacke stecken.

Quelle: http://www.veganblog.de/2015/10/noch-mehr-vorurteile-geschickt-kontern/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.