2023-08-06

WOW... ein XFlare, 1.6!

Der aktive Sonnenfleck AR3386 brach am 5. August (2221 UT) erneut aus und erzeugte eine lang andauernde Sonneneruption der Klasse X1,6. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf.

Die Eruption ionisierte den oberen Teil der Erdatmosphäre. Dies wiederum führte zu einem Stromausfall im Kurzwellenfunk über dem Pazifik: Karte. Seefahrer und Funkamateure haben möglicherweise Signalverluste und andere Ausbreitungseffekte bei Frequenzen unter 30 MHz festgestellt.

Mit ziemlicher Sicherheit entsteht an der Explosionsstelle ein CME. Er wird nicht direkt auf die Erde zusteuern, aber seine Flanke könnte am 8. oder 9. August einen Streifschuss abgeben und seine Energie zu der eines anderen CME hinzufügen, der bereits unterwegs ist. Bleiben Sie dran für eine aktualisierte Vorhersage, sobald wir mehr Daten von den SOHO-Koronagraphen erhalten haben.

Quelle: https://spaceweather.com/

4 Kommentare:

  1. Hat noch wer nicht schlafen können 🤪

    AntwortenLöschen
  2. Seit gut 2-3 Tagen ist Schlaf Mangelware 🙃
    Die Nacht von Samstag auf Sonntag war so gut wie kein Schlaf zu finden.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Freitag auf Samstag war ich auch hellwach.

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.