2023-09-03

Das intensive Sonnenwetter geht weiter


WIE VORHERGESAGT, GIBT ES EINEN GEOMAGNETISCHER STURM: Wir haben für dieses Wochenende einen geomagnetischen Sturm der Klasse G2 vorhergesagt, und er ist eingetreten. Die Frage ist, warum? Mindestens ein CME sollte das Magnetfeld der Erde treffen. Doch die Sonnenwinddaten zeigen keine eindeutigen Anzeichen für einen CME-Einschlag. Was auch immer der Grund für den Sturm war, er löste in den USA bis nach Colorado Polarlichter aus:

"In Paonia, Colorado, auf 38 Grad nördlicher Breite, konnten wir einen Hauch von Nordlicht beobachten", berichtet der Fotograf Aaron Watson. Auch von mehreren Orten in Michigan und den Dakotas aus wurden Polarlichter beobachtet.

Es ist möglich, dass ein CME zwar eintraf, seine Wirkung aber durch einen chaotischen Strom von Sonnenwind verdeckt wurde, der bereits um die Erde wehte. Andererseits könnte der CME noch auf dem Weg sein. In diesem Fall könnten sich die Stürme bis zur Kategorie G3 verstärken, wenn der CME am 3. September eintrifft.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.