Mit dem Phönix, dem ich mich persönlich sehr nahe fühle und der mich mein ganzes Leben begleitete, habe ich mich in meinem aktuellen Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“ beschäftigt. Wer ist dieser Feuervogel und warum ist die Asche so bedeutsam?
Der Phönix und das Leben samt Asche spielt in meinem neuen Buch „Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst“ in einer Reihe von freien Texten und Fotos eine wesentliche Rolle. Mit dem Phönix, dem ich mich persönlich sehr nahe fühle und der mich Vom Tod gestreift. Vom Leben geküsst. Thanatos.Phönix.Eros“ beschäftigt.
Wer ist er, dieser in allen Mythen zitierte Feuervogel? Der Phönix, dieser mythischer Vogel, der am Ende seines Lebenszyklus verbrennt oder stirbt, um aus dem verwesenden Leib oder aus seiner Asche wieder neu zu erstehen. D.h. aus den sterblichen Überresten entsteht etwas Neues. Laut Mythologie baut er am Ende seines Lebens ein Nest, setzt sich hinein und verbrennt. Nach Erlöschen der Flammen bleibt ein Ei zurück, aus dem nach kurzer Zeit ein neuer Phönix schlüpft. Der Phönix gilt seit Jahrtausenden als Symbol für die Unsterblichkeit, für Regenerationsfähigkeit – selbst, wenn er von Feinden verletzt wurde. Für die Christen galt er lange als Symbol für die Auferstehung.
Ich will hier noch ein wenig ergänzen.
Der Phönix steht für den Wandel in den tiefsten Tiefen. Er hat viel Plutonisch-Skorpionisches in sich. Er steht für den Schmerz, den Veränderung oft in uns auslöst. Für die Traurigkeit, das Festhalten wollen, das Erkennen, dass genau dieses Festhalten sinnbefreit ist. So platt es klingen mag – Leben ist dauernde Veränderung.
Es gibt Menschen, die der Wandel bereits sind. Sie erkennen, dass die Veränderung im Leben das Fruchtbringende ist. Sie können auf eine innere Struktur, ein Fundament bauen und empfinden den Wandel, die Veränderung im Leben als Würze, als ihre persönliche Normalität. Sie sind keine Hopper, keine Unsteten. Sie leben im Fluss des Lebens. Das Auf und Ab ist ihre Normalität, weil sie wissen, dass Ein- und Ausatmen, Zusammenziehen und Ausdehnen etwas Größeres ermöglichen.
Fühlen Sie sich angesprochen oder sind neugierig geworden? Dann hineinlauschen.
Zur Autorin
Andrea Riemer hat sich nach einer einzigartigen Karriere als Wissenschafterin und Beraterin für Sicherheitspolitik und Strategie als Autorin und Podcasterin erfolgreich etabliert. Sie verbindet mit ihren Arbeiten seit Jahren intellektuellen und spirituellen Welten.
Ihr Motto dabei: Das Original frei leben.
Zudem schreibt sie regelmäßig Essays und produziert Podcasts für eines der führenden Onlinemagazine zu ganzheitlicher Lebensführung im deutschsprachigen Raum, www.spirit-online.de. Seit 1996 verweist sie auf ein umfangreiches Fach- und Sachbuchoeuvre, Essays, freie schriftstellerische Textserien, Vorträge, Lesungen, Lesungskonzerte, Vlogs, Podcasts und Radiosendungen. Mittlerweile umfassen ihre Arbeiten auch vermehrt schriftstellerische Arbeiten.
Homepage https://andrea-riemer.de https://spirit-online.de/das-original... (hier finden Sie umfangreiche Beiträge zu den Themen Bewusstsein und Spiritualität und zahlreichen weiteren Fragen im Spirituellen)
Danke, lieber Max 🙏🦉
AntwortenLöschen