2015-05-13

Offener Brief des US-Milliardärs Nick Hanauer an seine reichen Freunde – deutsche Übersetzung

Hier Auszüge des Briefes von US Milliardär Nick Hanauer an seine Freunde. Den gesamten Brief könnt ihr lesen bei: https://newstopaktuell.wordpress.com/2015/05/13/in-der-zukunft-sehe-ich-mistgabeln/


...Sie kennen mich wahrscheinlich nicht aber ich bin einer dieser 0,01% stolzen und uneinsichtigen Kapitalisten...

Ich sehe Mistgabeln!

In Zeiten, wo Menschen wie Du und ich über die Plutokratie träumen, liegt der Rest des Landes, die 99,9%, weit im Rückstand. Die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer schlimmer und sie wächst schnell. Im Jahr 1980 kontrollierten die Top 1 etwa 8% des US-Volkseinkommens. Heute kontrollieren die Top 1 rund 20%. Das Problem ist aber nicht die Ungleichheit an sich. Diese ist immer untrennbar mit jeder kapitalistischen Wirtschaft verbunden. Das Problem ist, dass dieUngleichheit auf einem historischem Hoch angelangt ist und von Tag zu Tag schlimmer wird. Unser Land entwickelt sich von einer kapitalistischen Wirtschaft zu einer feudalen Gesellschaft. Wenn sich unsere Politik nicht dramatisch ändert, wird die Mittelschicht verschwinden und wir werden wieder im späten 18. Jahrhundert in Frankreich sein. Vor der Revolution. Es wird nicht mehr lange dauern. Uns so habe ich eine Botschaft für meine steinreichen Kollegen und Kolleginnen und alle, die in dieser Blase leben:

Wachen Sie auf!

Wenn wir nicht bald etwas tun um die eklatanten Ungerechtigkeiten in dieser Wirtschaft zu beheben, werden die Mistgabeln zu uns kommen. Keine Gesellschaft kann diese Art von wachsender Ungerechtigkeit auf Dauer aufrechterhalten. Es gibt in der Tat kein einziges Beispiel in der Geschichte der Menschheit, wo Reichtümer angesammelt wurden und nicht irgendwann Mistgabeln gekommen sind. Am Anfang ist es ein Polizeistaat, dann kommen die Aufstände. Viele von uns denken, sie wären etwas besonderes. Wir denken, wir sind immun gegen diese Kräfte, wie den arabischen Frühling, die französische oder russische Revolution. Ich weiß, dass die 0,01% dazu neigen, diese Art von Argumenten zurückzuweisen. Viele von euch sagten mir schon ins Gesicht, dass ich verrückt sei. Ich sage euch, ihr lebt in einer Traumwelt! Jeder Geschichtsstudent weiß, wie es passiert. Revolutionen…, Konkurse kommen nach und nach. Dann plötzlich setzt jemand etwas in Brand und es kommen tausende Menschen auf die Straßen – und noch bevor man sich versieht, steht das ganze Land in Flammen. Dann werden wir keine Zeit mehr haben zum Flughafen zu fahren, in unsere Gulfstream V zu steigen und nach Neuseeland zu fliegen. Wenn die Ungleichheit weiter so zunimmt, wird es passieren. Wir werden nicht in der Lage sein, vorherzusagen wann es passiert. Doch wenn es passiert, wird es schrecklich. Vor allem für uns.

In der Zukunft sehe ich Mistgabeln 2
Unser Vorbild sollte z.B. Henry Ford sein. Er erkannte, dass alle seine Arbeiter in Michigan nicht nur billige Arbeitskräfte waren die man ausnutzen kann. Sie waren gleichzeitig auch Verbraucher.

Ford dachte, wenn er ihre Löhne um damals exorbitante 5$ pro Tag anhob, dann sind die auch in der Lage sich sein Modell TS leisten zu können. Was für eine tolle Idee.
Mein Vorschlag ist: Lassen Sie uns das angehen. Immer wieder. Wir müssen etwas versuchen. Dies idiotische Trickle-Down-Politik zerstört unsere Kundenbasis und Ihre....

Ganzer Brief hier zu lesen:  https://newstopaktuell.wordpress.com/2015/05/13/in-der-zukunft-sehe-ich-mistgabeln/

Entdeckt auf: http://wissenschaft3000.wordpress.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.