2016-01-07

Mysteriöses Lichtphänomen über Canberra

Eine rätselhafte Lichtkugel erhellte am 3. Januar 2016 den Nachthimmel über der australischen Hauptstadt Canberra, bevor sie schnell wieder spurlos verschwand. Einmal mehr führte dieses Ereignis in den sozialen Netzwerken zu zahlreichen Spekulationen über deren Herkunft.


Es ereignete sich vergangene Sonntagnacht während eines Gewitters, das plötzlich eine Kugel am Himmel erschien, die mit einem schwachen rot-grünlichen Lichtschein im Hintergrund erstrahlte.

Auf der Videoaufnahme sieht man auch einige helle Lichtblitze, die allerdings vom Gewitter herrührten (Rätsel der pulsierenden Polarlichter gelöst).

Der Astronom Dr. Brad Tucker von der Australian National University sagte gegenüber den Medien, dass es sich bei dem Phänomen weder um Außerirdische noch um Photoshop handele, sondern es sehr wahrscheinlich ein großer Kugelblitz war (HAARP: Das Wetter als Waffe – Wahn oder Wirklichkeit? (Video)).

Laut Dr. Tucker könnte das Phänomen aufgrund der grünlich-rötlich leuchtenden Hintergrundstrahlung mit einer Aurora verwechselt werden, doch in diesem Fall vermutet er eher einen Kugelblitz hinter dem Rätsel.

Eine Aurora entsteht, wenn elektrisch geladene Teilchen des Sonnenwinds das Gasgemisch der oberen Erdatmosphäre zum Leuchten anregen (Spektakuläre Lichtsäulen in Russland aufgenommen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.