2022-05-01

Armin Risi: Gespräch über Bruno Gröning und „die große Umkehr“



Der phänomenale Heiler Bruno Gröning (1906 – 1959) bewies durch sein vielseitig dokumentiertes Wirken, dass alle Materie von geistigen Kräften getragen und gelenkt wird. Das gilt für unseren Körper, unsere Welt und die gesamte Schöpfung. Bruno Gröning verwendete das Wort „Heilstrom“, um die göttliche Kraft zu bezeichnen, die uns zufließt, wenn wir uns mit der allumfassenden Quelle (Gott) verbinden und mit der Schöpfungsordnung in Resonanz sind. Dadurch kann auch „die große Umkehr“ geschehen, wie er es nannte: in der Wissenschaft, in der Politik, in der Wirtschaft usw.

Im hier veröffentlichten Gespräch geht es um das Phänomen Bruno Gröning und um den Freundeskreis, der 1979 von Grete Häusler gegründet wurde. Sie hatte Bruno Gröning gut gekannt und aktiv unterstützt. Heute ist der Freundeskreis weltweit tätig. Alle Mitwirkenden sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig, auch die Leitung, angefangen mit Birgit und Dieter Häusler. (Ich kenne den Bruno Gröning-Freundeskreis seit 25 Jahren als „Zaungast“ sowie als externer und interner Beobachter.)

Bruno Gröning wurde zu Lebzeiten von verschiedenen Seiten massiv angegriffen: von Vertretern des materialistischen Weltbildes, v.a. in Kreisen der Ärzteschaft, von einigen Kirchenvertretern, von religiösen Fundamentalisten und auch von falschen ehemaligen "Helfern" und "Managern". Es gab aber auch viele Ärzte und Kirchenvertreter, die ihn unterstützten und verteidigten. Was Kritiker betrifft, so kommen heute zudem einige Ausgestiegene sowie Freundeskreis- bzw. Gröning-Konkurrenten hinzu. Solche Stimmen melden sich oftmals laut und aggressiv zu Wort, um das Gute zu zerreden oder in Abrede zu stellen.

Bruno Gröning wird im Freundeskreis als Inspiration und Vorbild, als Gottgesandter, persönlicher Helfer und geistiger Freund gesehen. Dabei wird betont, dass er einer von vielen ist (es wird kein Absolutheitsanspruch erhoben). Bruno Grönings Lehre ist universell und überkonfessionell und entspricht dem, was alle spirituellen Schulen in ihrer Essenz sagen. Er stammte aus einer christlichen Familie und fühlte sich mit Jesus verbunden, war aber kein Jesus-Missionar, so wie ihn einige darzustellen versuchen. Bruno Gröning betonte immer, dass er die Menschen aller Nationen und aller Religionen ansprechen wolle. Die große Umkehr wird auf allen Ebenen eine tiefgehende Transformation und Heilung bewirken.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Musik am Anfang beim Intro-Text: aus dem Dokumentarfilm "Das Phänomen Bruno Gröning", Filmmusik von Burkhard Pesch, Anfang des Stücks "Zurück zur Natur".
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Hier die im Gespräch erwähnten Dokumentarfilme:

Dokumentarfilm „DAS PHÄNOMEN BRUNO GRÖNING“: https://youtu.be/6gfdXvE0lQg

Dokumentarfilm „DAS PHÄNOMEN DER HEILUNG“: https://youtu.be/kZQMi2jir5w

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Originalveröffentlichung dieses Interviews auf dem Kanal „Bruno Gröning-Freundeskreis“ (15.4.2022): www.youtube.com/watch?v=tpRNhkEJVx0

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Zwei Artikel von mir über Bruno Gröning: https://armin-risi.ch/Artikel/Theolog... „Bruno Gröning: Geistheilung als Schlüssel zur globalen Heilung“

https://armin-risi.ch/Artikel/Theolog... „Bruno Gröning im Licht der Bibel – und allgemein: Jesu Kriterien für wahre Gottverbundenheit“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.