https://www.swpc.noaa.gov/products/ace-real-time-solar-wind
Der NASA-Satellit Advanced Composition Explorer (ACE) ermöglicht es dem SWPC, im Voraus vor geomagnetischen Stürmen zu warnen. Geomagnetische Stürme sind wie Hurrikane und Tsunamis eine natürliche Gefahr, die das Space Weather Prediction Center (SWPC) der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) zum Nutzen der Öffentlichkeit vorhersagt. Geomagnetische Stürme haben Auswirkungen auf das Stromnetz, den Flugbetrieb, das GPS, die bemannte Raumfahrt und den Satellitenbetrieb, um nur einige der größten Schäden zu nennen. Schwere geomagnetische Stürme können zu Stromausfällen in einem großen Gebiet führen.
Der Standort von ACE am L1-Librationspunkt zwischen der Erde und der Sonne, etwa 1.500.000 km vor der Erde, ermöglicht es ACE, bis zu einer Stunde vor dem Eintreffen von schädlichen Weltraumwetterereignissen auf der Erde zu warnen. Der SWPC warnt anhand dieser Daten vor drohenden geomagnetischen Stürmen.
Quelle: R Setiawan Triadi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.