GROSSE SONNENERUPTION DER KLASSE X: Nur wenige Stunden nach seinem Auftauchen über dem östlichen Rand der Sonne am 31. Dezember brach der große Sonnenfleck AR3536 aus und erzeugte eine große Sonneneruption der Klasse X5. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf:
Dies ist der stärkste Flare des 25. Sonnenzyklus (bisher) und die stärkste Eruption, die die Sonne seit den großen Stürmen im September 2017 produziert hat.
Die Strahlung der Eruption hat einen tiefen Kurzwellen-Radio-Blackout über dem Pazifik verursacht: Blackout-Karte. Funkamateure können einen Signalverlust auf allen Frequenzen unter 30 MHz für mehr als 60 Minuten nach dem Höhepunkt der Eruption (2155 UT) feststellen.
Es ist noch zu früh, um das mit Sicherheit sagen zu können, aber diese Explosion hat wahrscheinlich einen koronalen Massenauswurf (CME) ins All geschleudert. Da sich der Explosionsort in der Nähe des äußersten östlichen Randes der Sonne befindet, ist es unwahrscheinlich, dass der CME eine signifikante, auf die Erde gerichtete Komponente hat, aber bleiben Sie dran.
Update: Diese Explosion hat einen solaren Tsunami verursacht. Sie können die Schockwelle in dieser Animation des Solar Dynamics Observatory der NASA sehen.
Quelle: https://spaceweather.com/
[max: Das fängt ja gut an ihr LIEBEN💖]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.