2015-06-16

Endlich bewiesen: Schweine sind so intelligent wie Schimpansen

Ich wusste es zwar schon lange, weil Schweine neben Delphinen zu meinen Lieblingstieren gehören, jedoch ist es immer wieder schön, zu erfahren, dass die Wissenschaft es auch endlich merkt und bestätigt.


Wissenschaftler glauben jetzt mehr denn je, dass Schweine das gleiche intellektuelle Niveau haben, wie unserer nächsten Verwandten, die Schimpansen. Wir sollten daher schnellstens noch einmal nachdenken, ob wir eine der intelligentesten Spezies auf unserem Planeten, essen können und wollen. Ich meine natürlich nicht wirklich "wir", sondern alle Fleischesser da draussen. Ich kann nur jedem an Herz legen, es mal zu versuchen, kein Fleisch zu Essen. Die Leichtigkeit und das reine Gewissen machen wirklich Freude!

In einer neuen Studie, die kürzlich in der Zeitschrift für Vergleichende Psychologie veröffentlicht wurde, haben Wissenschaftler festgestellt, dass Schweine sehr viel klüger sind, als bisher angenommen.

"Wir konnten durch eine reihe von Versuchen beweisen, dass Schweine hohe kognitive Fähigkeiten haben, die wir bisher nur bei Schimpansen entdeckt hatten.", sagte der Wissenschaftler Lori Marino.


Die Untersuchung zeigte, dass Schweine ein sehr gutes Langzeitgedächnis besitzen und somit einmal gelerntes nicht wieder wieder vergessen. Desweiteren sind sie in der Lage auch komplizierte Sachverhalte schnell zu verstehen und diese durch eine Art Symbolsprache ihren Artgenossen weiter zu geben. Komplizierte Labyrinthe sind für Schweine beispielsweise überhaupt kein Problem.

Wie andere intelligente Tiere leben Schweine in komplexen sozialen Gemeinschaften und arbeiten perfekt aufeinander abgestimmt zusammen.

Während der Studie lernten einige Schweine sogar einen Speiegel zu verwenden um versteckte Nahrung ausfindig machen zu können. Auch konnten sie einen Cursor auf einem Bildschirm mit einem Joystick zielgerichtet steuern.

"Es gibt bei Schweinen, genau wie bei Delphinen noch viel zu entdecken. Wir sollten aber schon jetzt unsere Beziehung zu dieser Spezies grundlegend überdenken, sagte der Wissenschaftler Lori Marino.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen