2017-03-18

Erster fluoreszierender Frosch entdeckt


Forscher der Universität Buenos Aires haben die erste fluoreszierende Amphibie überhaupt entdeckt: Der südamerikanische, gepunktete Baumfrosch (Hypsiboas punctatus) leuchtet unter UV-Licht in Neon-Grün und -Blau, während er im Tageslicht grünlich-gelb aussieht.

Und Hypsiboas punctatus ist nicht nur der erste Fluoreszenz-Frosch, auch die dem Leuchteffekt zugrundeliegende Biochemie ist einzigartig - Die Fluoreszenz funktioniert im Gegensatz zur Biolumineszenz nicht in völliger Dunkelheit, da hier Licht nur verändert aber nicht erzeugt wird. Sinn und Zweck der Frosch-Fluoreszenz sind übrigens auch noch unklar, die Forscher wissen bis jetzt nicht einmal, ob der südamerikanische, gepunktete Baumfrosch sein Leuchten selbst wahrnehmen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.