2020-03-27

Boris Johnson positiv auf Corona getestet


Der britische Premierminister Boris Johnson hat sich mit dem Coronavirus angesteckt. Das teilte er am Freitag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Dabei sprach er auch über seine Symptome.

In einem Video auf Twitter erklärte der britische Premierminister Boris Johnson, dass er positiv auf den Coronavirus getestet wurde. „In den vergangenen 24 Stunden habe ich milde Symptome festgestellt und bin positiv auf das Coronavirus getestet worden“, erklärte Johnson. Er habe Fieber bekommen und ständig husten müssen.

„Ich werde mich nun selbst isolieren, aber den Kampf der Regierung gegen das Virus weiter per Videokonferenz steuern“, sagte der 55-Jährige. Er habe sich selbst isoliert und arbeite nun von zu Hause aus. Johnson dankte dem Nationalen Gesundheitsdienst NHS, weiteren Mitarbeitern des Öffentlichen Dienstes und etwa 600.000 Menschen, die sich als freiwillige Helfer gemeldet hatten.


Unklar war zunächst, ob nun noch weitere Kabinettsmitglieder und Mitarbeiter ebenfalls in Selbstisolation gehen müssen. Sollte Johnson wegen der Erkrankung ausfallen, würde der BBC zufolge Außenminister Dominic Raab an seine Stelle treten.

Ebenfalls unklar ist, ob sich auch die schwangere Verlobte Johnsons, Carrie Symonds, angesteckt hat. Das gemeinsame Baby soll im Frühsommer auf die Welt kommen. Johnson ist zweimal geschieden und wohnt seit der Regierungsübernahme im vergangenen Juli mit der über 20 Jahre jüngeren Ex-Medienberaterin der Konservativen Partei im Amtssitz in der Londoner Downing Street. Johnson trennte sich 2018 von Marina Wheeler. Mit ihr hat er vier Kinder.

Der konservative Politiker ist seit Sommer 2019 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Er hat das Land Ende Januar aus der Europäischen Union geführt.

Großbritannien hatte am Donnerstag erstmals mehr als 100 Todesfälle in einem Zeitraum von 24 Stunden durch das neuartige Coronavirus verzeichnet. Wie das Gesundheitsministerium in London mitteilte, starben seit Mittwoch 115 Menschen an der Lungenkrankheit Covid-19. Die Zahl der Toten im Vereinigten Königreich stieg damit auf 578 an.

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte sich am vergangenen Sonntag in häusliche Quarantäne begeben, nachdem ein Arzt, der ihr vorher eine Schutzimpfung gegeben hatte, positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

Erst wenige Tests in Großbritannien

Rund 11.700 Menschen waren in dem Land nachweislich mit dem Virus infiziert. Die tatsächliche Zahl der Infizierten dürfte allerdings sehr viel höher sein. Großbritannien hat bislang im Vergleich zu Deutschland nur wenige Tests durchgeführt und lange mit der Einführung drastischer Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gezögert.

Bereits am Mittwoch war bekannt geworden, dass sich auch Thronfolger Prinz Charles mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert hat. Doch auch bei ihm sollen die Symptome mild sein. Johnson zeigte sich trotz allem optimistisch. „Wir werden es (das Virus) besiegen, wir werden es gemeinsam besiegen“, sagte der Premier.

Quelle: https://www.welt.de/politik/article206837293/Coronavirus-Boris-Johnson-positiv-getestet.html

1 Kommentar:

  1. Was noch fehlt ist- wann wird die Zahl der an saisonaler Grippe erkrankten veröffentlicht?
    Oder fällt die Grippe diesesmal aus,weil CO19 ihr den Rang abgelaufen hat.
    Interessiert es wirklich wer von den sogenannten "Persönlichkeiten" erkrankt ist?
    Sie Die anders als wir... .
    Nein,sind sie nicht.


    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.