Liebe Bundesregierung,
die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens wäre für so viele Menschen in einer solchen aussergewöhnlichen Lage wie die Coronavirus-Krise eine Rettung und existentiell notwendig. Wer sich aufgefangen und versorgt fühlt, bleibt zuhause, kümmert sich um andere und senkt den Stresspegel. Was wiederrum für das Immunsystem wichtig ist.
Wer derzeit nicht das Privileg hat in einem Job zu arbeiten, indem man ohne Probleme Home Office machen kann oder die Kinder soweit versorgt bekommt, dass er oder sie arbeiten gehen kann, wird dankbar dafür sein eine Grundversorgung zu haben, die die Familie versorgt.
Die Kunst- und Kulturschaffenden sind ganz besonders von dieser unabsehbaren Krise betroffen. Gerade diese Menschen schaffen es kaum bis garnicht sich Rücklagen zu schaffen und sind von jeder einzelnen Tour, Ausstellung etc. abhängig. Kreatives Schaffen bedeutet Rückzug und während dieser Zeit haben die Menschen, wenn überhaupt, soviel Geld, dass man die Miete und Essen bezahlen kann. Ausnahmen sind jene, die das Glück hatten einen gut bezahlten Job zu haben, der sie versorgt.
Liebe Bundesregierung, ihr müsst jetzt reagieren. Unbürokratisch und solidarisch. Das Geld sollte da ankommen wo es gebraucht wird und zwar in die Hände eines jeden in der Gesellschaft. Klar sollten Arbeitsplätze gerettet werden aber auch jeder private Haushalt muss unterstützt und gerettet werden. Alleinerziehende, Menschen mit begrenzten Zugang zum Arbeitsmarkt etc..
Bedingungslos heißt auch, dass Arbeitgeber*innen, die gerade um ihr Unternehmen bangen, zu helfen. Alle Menschen sind davon betroffen. Dabei ist es egal, dass die oberen 10% auch das Grundeinkommen erhalten. Vielleicht werden diese Menschen soziale Projekte mit dem Geld starten, weil sie es nicht wirklich brauchen.
Wir brauchen eine Grundsicherung die uns hilft, ruhig zu bleiben und die soziale Ordnung beizubehalten. Solidarität bedeutet genau das.
Das ist jetzt die Chance den nächsten Schritt in eine Gesellschaft zu gehen, die in einigen Jahren duschautomatisiert sein wird dann und solche Situationen, dass Menschen um ihre Existenz bangen müssen, sicher nicht ausbleiben. Lassen Sie uns den Wind aus den Segeln nehmen, die aus den Ängsten der Menschen politisches Kapital schlagen. Lassen Sie uns diese Pandemie nutzen, um gesellschaftlich gestärkt rauszugehen.
Mit Freundlichen Grüßen
Niloufar Behradi-Ohnacker (Mutter und Selbständige)
Hier eine Petition für ein Grundeinkommen für 6 Monate
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.