2020-04-12

SpaceWeather: AURORAS TREFFEN AUF TAGESLICHT


AURORAS MEET DAYLIGHT: Wie vorhergesagt, traf in den späten Stunden des 11. April ein Sonnenwindstrom auf das Magnetfeld der Erde. Die daraus resultierenden Polarlichter prallten über Reykjavik, Island, auf das Tageslicht.



"Mit dem nahenden Sommer nimmt das Tageslicht langsam den Nachthimmel ein", sagt der Fotograf Sigurbergur Arnason. "Es gab Farben vom Sonnenuntergang am Himmel und Tageslicht in Richtung Nordwesten, als die Polarlichter auftraten.

Der Sonnenwind strömt aus einem südlichen Loch in der Sonnenatmosphäre. Der entstehende Strom ist breit genug, um die Erde für weitere 24 Stunden zu verschlingen. Die Beobachter des arktischen Himmels sollten wachsam bleiben für Polarlichter, die sich mit der Dämmerung vermischen.


DIAMANTENSTAUB SONNENHALO: Es mag Frühling sein, aber die Luft in Schweden ist immer noch mit Eis gefüllt. Am 11. April fingen die fliegenden Kristalle die Sonnenstrahlen ein und bogen sie zu einem hellen 22-Grad-Halo. Göran Strand fotografierte den Lichtring, der über den Bergen von Jämtland schwebte.

"Sogar der Horizontalkreis war sichtbar", sagt Strand. "Das war das perfekte Ostergeschenk für mich :-)"

Die Schärfe dieses Halos ist ein Zeichen dafür, dass die Sonne durch "Diamantstaub" schien - juwelenartige Eiskristalle von außergewöhnlicher Reinheit, die sich in kalten, fast polaren Umgebungen bilden. Ein genauer Blick auf Strands Bild zeigt in der Tat Lichtflecken in der Luft. Das sind die glitzernden Kristalle aus Diamantstaub, die den Halo so schön machen.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.