2020-06-24

Heike Kühnemund: Löschung emotionaler Schmerzpunkte und Kappung von Ahnenlinien


Ich komme gerade vom Schwimmen in einem Natursee. Das war heute dran, um das, was sich heute morgen bei mir gelöst hat, in Bewegung zu bringen und „heraus zu spülen“. Was war geschehen? Ich war heute ganz früh schon in meinem Garten, der ja außerhalb liegt und wo in der Nähe immer mal wieder Wildtiere sind: Rehe, Hasen, Füchse, Wildschweine … . Heute hörte ich ein Jammern und Klagen, langanhaltend und nicht aufhörend. Ich hatte mich schon auf den Weg gemacht, um der Ursache auf die Spur zu kommen, brach das dann aber ab. Es verwirrte mich. Ich spürte Schmerzen in mir, emotionale und fast körperliche. Tränen liefen. Es war, als ob ich dieses Tier sei, dass da jammernd um Hilfe schrie … es war einfach zermürbend und ich echt am überlegen, wie ich das noch länger aushalten soll. Es kratzte an meinen Nerven, berührte mich zutiefst, so ganz tief im Inneren …

Nach einer Weile hörte ich nichts mehr, nur noch die Vögel und ein Hase hoppelte am Gartentor vorbei. Doch dieses Jammern ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Wie ich später feststellte (und im Internet erfuhr), waren das tatsächlich Füchse, die wohl solche Geräusche machen. Natürlich beschäftigte mich das Ganze trotzdem weiter, weil eben Füchse – der Fuchs, der ja eins meiner begleitenden Krafttiere ist – was mir das alles zeigen sollte …

Ich weiß nicht die Hintergründe, doch dass sich da etwas sehr Schmerzhaftes gelöst hat, das ist mir mittlerweile klar, vielleicht aus einem früheren Leben oder aus der Ahnenlinie. Es ist, als ob sich diese emotionalen Schmerzpunkte auf ganz verschiedene Art und Weise jetzt lösen.

Gleichzeitig werden jetzt aber auch Ahnenlinien gekappt. Das ist mein zweites Thema heute. Mein Gefühl, hier gerade eine Art Abtrennung zu erleben, ist sehr präsent. Wie meine ich das? Ich spüre, dass sich „Verquickungen“, Energie ziehende Verbindungen, jetzt auflösen. Familienbande, die nicht mehr dienlich sind, erkannt werden oder auch so in die Lösung kommen. Festhaltende „Stränge“, die bisher ein Weitergehen verhinderten, ebenfalls gelöst werden. Übernommene Glaubenssätze, Anschauungen, Bilder, Traditionen auch …

Es ist ein komisches Gefühl. Ich komme mir so weit weg vor (von meinen Eltern), wie in einem anderen Raum, einem anderen Feld … und doch sind sie ja da. Ich lebe auch zunehmend mein Leben, folge viel mehr meinen Impulsen, schaue, was mir gut tut, mache das dann … all das fließender, offener, ohne um Erlaubnis zu fragen (zumindest fühlte es sich oft so an), ohne mich erklären zu müssen …

Seit dem Wochenende geschieht immens viel. Abgesehen vom gestrigen „Energiekater“ 😉 … ja echt, mein Körper zeigte mir gestern, dass er all das erst verarbeiten muss – Verdauungsbeschwerden, enorme Müdigkeit, kaum hoch kommen am Morgen, Desorientiertheit, ein komisches Hin- und Her, nichts so recht wissen, was vorn und hinten …

Dies ist heute wieder besser. Bewegung hilft gerade. Früh Gartenarbeit, dann einige Runden schwimmen, dann noch durch den Wald wandern … das alles bringt mich wieder so langsam in eine Balance. Wohlgemerkt eine Balance … keine Ahnung, wie lange die anhält oder was sich noch lösen will …

Doch ich nehme wahr, dass ich selbst mich vollkommen anders fühle. Jeder Tag ist Besonders, ich fühle und sehe meine Umgebung neu, aufmerksamer, bewusster. Vieles geht gar nicht, anderes trägt und nährt mich und ist so wichtig – die Natur in allen Facetten, Bewegung, Sonne 🙂

Es geht wohl noch mehr darum, sich selbst so zu leben, wie man ist – vor allem jetzt, wo alles durcheinander scheint. Doch es gibt die Räume, wo Stille ist und man sich fragt, was das eigentlich da draußen für ein Spiel ist …

Nun, ich atme erst mal all das aus und schaue, was sich weiter zeigt. Und ich genieße es, dass erst einmal wieder Ruhe im System zu spüren ist 🙂 … war anstrengend und aufwühlend genug, wenn auch heilend … ich weiß 😉

Das Foto zeigt die Magie des Waldes, siehst du sie?



Ich weise auch gern noch einmal darauf hin, dass ich für meine Blogarbeit/mein Tagebuch schreiben auch Spenden entgegen nehme 🙂 Wertschätzende Spenden unterstützen mich in diesen Zeiten und machen einiges leichter 😉

1 Kommentar:

  1. Ich danke dir von Herzen und deinen Blogs ,die mich so sehr unterstützen. Lieben Dank dafür

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.