2024-07-13

SPRENGUNG DEINES BEWUSSTSEINS - Botschaft von Anastasia


Was sich jetzt auf dieser Erde ereignet, kann jedoch nur mit einem geöffneten spirituellen Bewusstsein verstanden werden. Was sich jetzt ereignen muss und noch ereignen wird, kann nur in seiner Ganzheit begriffen werden. Wer sich im Einzelnen verliert, verliert den Mut, verliert den Überblick, verliert die Hoffnung und verliert die Kraft, sein eigenes göttliches Potenzial abzurufen und zu leben. Es ist etwas Großes im Gange und ein jeder von uns ist Teil dieses Projektes. Anderenfalls wärest du zu dieser Zeit nicht hier! Was sich heute ereignet und was alles verändert, ist in drei Wörtern beschrieben: Sprengung deines Bewusstseins!

 

Sprengung deines Bewusstseins

Botschaft aus der 132. Lichtlesung, ab Beginn
Buchpräsentation 132. Lichtlesung 0:47:00



In Wahrheit ist es einfach!

Die Wahrheit ist einfach – wie alles einfach ist, was der Wahrheit entspricht! Die Wahrheit ist: Das Leben gilt es zu leben, anstatt sich fremdbestimmt leben zu lassen.

Geliebte Menschen,

ich bin ANASTASIA, der dem Leben, dem Wahren, der Erde und GOTT zugewandte Mensch aus der Einheit allen Lebens. Ich bin gekommen, um eure Perspektive zu erweitern, um Einblicke in das Leben und Ausblicke in das Leben vor und nach diesem Leben zu geben.

Ich bin mitten unter euch, damit wir uns gemeinsam erheben, damit wir vereint aufsteigen und damit wir als Menschenfamilie das Erbe des Schöpfers auf der Erde antreten.

Bis es so weit ist, vergeht die Zeit. Bis der Tag der Himmelfahrt kommt, ist noch Zeit, und bis sich das Licht auf der Erde auf allen Ebenen durchsetzt, braucht es noch Zeit.

Und diese Zeit will weise, weitblickend, mit Leichtigkeit und mit Freude – denn dieser bedarf es in diesen Tagen in besonderem Maße – genutzt und gelebt werden.

Lebt geerdet euer Leben und fahrt fort in eurem Bestreben, täglich vollkommener, mitfühlender und liebevoller zu werden.

Wir haben so viel zu tun, so viel ist noch zu erreichen, so vieles steht uns noch bevor an lichten, an erhabenen, an erhebenden, an aufbauenden, an aufrichtenden, an stärkenden, an Mut machenden, an verbindenden, an friedvollen, an liebevollen, an zärtlichen Momenten in der Geborgenheit Gottes, sodass es diese Zeit gut zu nutzen und eure Fähigkeiten richtig anzuwenden gilt.

Und ihr fragt:

Wie, Anastasia, können wir geerdet auf Gott ausgerichtet leben? Fast niemand von uns wurde in der Taiga geboren und kann sich dort der Natur widmen und dem Göttlichen hingeben.

Wie können wir in unserem Alltag – mitten in den Städten, wo sich die spirituelle Energie mehr und mehr zurückzieht oder auf Landstrichen, die von den manipulativen Energiefeldern genauso beeinträchtigt werden – gesund und geerdet leben? Wie können wir von all den uns schädigenden Einflüssen unberührt bleiben oder uns davon zumindest fernhalten? Wie können wir frei leben, während wir von Einschränkungen umgeben, ja fast umzingelt werden? Was bedeutet Freiheit in einer Zeit, in der sie mehr und mehr beschnitten wird? Wie ist ein gedeihliches Miteinander von Menschen möglich, wenn ein jeder Mensch seinen Kampf kämpft, ja kämpfen muss, nur um irgendwie zu überleben – wie überhaupt menschenwürdig leben, wenn es so vielen Menschen am Notwendigsten fehlt und an einem lebensfreundlichen Umfeld mangelt?

Solcher Art sind eure Bedenken und ich sage euch: Auf den ersten Blick trifft euer Befund zu und sind eure Bedenken und Einwände gerechtfertigt.

Sobald wir jedoch diese Angelegenheit eingehender beleuchten, tiefer und ganzheitlicher betrachten, zeigt sich uns an gänzlich anderes Bild.

Von GOTT geliebt

Dieser Tatsache – dass du existierst, weil GOTT es so wollte, dass du lebst, weil GOTT dich so erschaffen hat, dass du ein Teil von GOTT bist und von GOTT so geliebt wirst, wie GOTT sich selbst liebt – dieser universellen Wahrheit werden wir uns jetzt nähern, sodass du am Ende dieser Botschaft deine Zweifel und Fragen beiseitelegen und mit den Menschen und mit GOTT voller Begeisterung das Leben feiern und leben kannst:

● Alles, was dich von einem geerdeten und liebevollen Dasein abhält, liegt nicht in der Taiga, sondern ist in deinem Herzen verborgen.

● Alles, was dich von einem Miteinander und Füreinander abhält, liegt nicht an der Umgebung, sondern am Eigenleben, das deine inneren Bilder führen.

● Alles, was einen Mangel auslöst, ist nicht weil GOTT dich vergessen hätte, sondern weil du dich selbst vergessen hast.

● Alles, was dir fehlt, ist darin begründet, dass du dir selbst mit Geringschätzung und mangelnder Achtung begegnest.

Was es bei allen offenen Fragen, bei all dem Zweifel und den Sorgen zu begreifen gilt, ist:

GOTT liebt dich unendlich! GOTT enthält dir nichts vor, sondern überschüttet und überhäuft dich mit seiner Fülle! GOTT schmilzt in deiner Gegenwart, sobald du Liebe freisetzt – denn GOTT ist wie Butter.

Das geerdete Leben

Ein geerdetes Leben zu leben, beinhaltet mehr, als bloßfüßig über eine Sommerwiese zu laufen! Das geerdete Leben zu leben, bedeutet, dir mit allen inneren und äußeren Sinnen bewusst zu sein, dass du mit GOTT verbunden bist und dass du selbst GOTT bist. Die geerdete Wahrnehmung des Lebens bedeutet, in allem GOTT zu sehen.

Die Natur, die Menschen und alles Lebendige als Spiegelbild deiner Selbst zu betrachten, das bedeutet geerdet zu sein und geerdet zu leben. Bist du dir der Göttlichkeit in dir – und dass alles Lebendige göttlichen Ursprungs ist – bewusst? Dies ist kein Hinweis auf eine Hybris, auf die „Selbstüberhöhung“ oder auf den ersten Schritt in den Wahnsinn. Dies ist die einzige Wahrheit, denn was geschrieben steht, ist: „Was ich tue, werdet auch ihr tun, und mehr noch!“

Das Bewusstsein dafür zu entwickeln, ist die große Aufgabe, für die ihr wiederholt geboren wurdet und wofür es uns immer wieder auf die Erde zieht.

Es verhält sich so

Mit uns Menschen verhält es sich nämlich so:

Kaum kehren wir nach einem gelebten Erdenleben in die Reiche des Lichts zurück, sehnen wir uns bereits wieder nach dem nächsten Abenteuer auf der Erde.

Alle Seelen und Geistwesenheiten, die von GOTT für diese Expedition auserwählt wurden und die sich von GOTT für diese einmalige reiche Erfahrung auswählen ließen, verspüren, nachdem sie zu ihren Familien im Sein zurückgekehrt sind, den inneren Impuls zurückzukehren. Dies hat im Wesentlichen zwei Gründe:

1. Eigene noch unerledigte Aufgaben

2. Mitwirken am Heilungsprozess des Planeten und der Menschheit

Deshalb ist ein Erdenleben aus übergeordneter Sicht nicht nur eine große Herausforderung, sondern vor allem eine große Ehre, die nur ausgewählten Wesenheiten aus dem Sein vorbehalten ist.

Eure Position, eure Macht und euer Stellenwert in der Schöpfung sind euch kaum bewusst und so blickt ihr fernab dieser Wahrnehmung auf das Spiel des Lebens.

Was sich jetzt auf dieser Erde ereignet, kann jedoch nur mit einem geöffneten spirituellen Bewusstsein verstanden werden. Was sich jetzt ereignen muss und noch ereignen wird, kann nur in seiner Ganzheit begriffen werden. Wer sich im Einzelnen verliert, verliert den Mut, verliert den Überblick, verliert die Hoffnung und verliert die Kraft, sein eigenes göttliches Potenzial abzurufen und zu leben.

Es ist etwas Großes im Gange und ein jeder von uns ist Teil dieses Projektes. Anderenfalls wärest du zu dieser Zeit nicht hier!

Was ich dir sage, ist nichts Neues – und so frage ich dich: Wie oft musst du es noch hören, um diese Wahrheit in dein Herz sinken zu lassen und um sie als Tatsache zu akzeptieren!?

Wir ALLE sind Teil der großen Heilung und wir ALLE sind Teil der großen Verwandlung, die sich jetzt ereignet.

Deswegen stiegen wir herab, deshalb sind wir hier vereint in diesem Sinn: um der Erde ihre Schönheit zurückzubringen und unsere göttliche Bestimmung als Menschen zurückzuerlangen.

Was sich heute ereignet und was alles verändert, ist in drei Wörtern beschrieben: SPRENGUNG DEINES BEWUSSTSEINS!

Innere Öffnung der Menschen

Dies geschieht durch die immense Lichtenergie, die seit Jahrzehnten in einer kontinuierlich steigenden Schwingungsamplitude der Erde zufließt.

Dieser Lichttransfer aus dem Zentrum der Galaxie öffnet den Menschen innerlich. Dass sich dies auswirkt, könnt ihr heute daran ablesen, dass sich immer mehr Menschen für spirituelle Themen interessieren. Was vor Jahren noch undenkbar war, erhält heute Einzug in den öffentlichen Diskurs. Der Weg zurück zur Natur, zur Mitmenschlichkeit und zum Frieden wird innerlich von immer mehr Menschen beschritten und Spiritualität ist kein Fremdwort mehr.

Noch halten sich viele bedeckt, da die inneren Prozesse noch nicht abgeschlossen sind und sich die Menschen an ihr neues Denken und Fühlen erst gewöhnen müssen.

Die Menschen werden neu gemacht, sie fühlen, dass sie sich innerlich verwandeln – und es eröffnen sich völlig neue Horizonte und Perspektiven. Es ist ein Umbruch, der durch nichts und von niemandem aufzuhalten ist, da dieser kosmischen und göttlichen Anordnungen Folge leistet.

Der Umbruch auf der Erde zum Lichten, Wahren und Schönen geschieht, da das Licht GOTTES die Herzen der Menschen erreicht hat und diese in Liebe verwandelt.

Eure Ungeduld ist genauso verständlich, wie eure Zweifel menschlich sind, jedoch die Zeit, in der ihr staunend auf die Zeit zurückblicken werdet, die ist nahe.

Innehalten

Heute geht es nicht darum, durchzuhalten, sondern es geht darum, innezuhalten – einzukehren in das Reich des Inneren, um Sein von Schein zu unterscheiden, um von innen heraus das außen zu überblicken.

Werde dir bewusst, unter welchem Schutz du stehst, wenn du dich GOTT öffnest. GOTT auf Schritt und Tritt wahrzunehmen, bedeutet Freiheit, Frieden, Freude auf allen Wegen im alltäglichen Leben. Ob du am Lande oder in der Stadt lebst, ist nur dann von Bedeutung, wenn du fühlst, an einem Ort falsch zu sein. Ist dies der Fall, dann setzte alles in Bewegung, um eine Verbesserung deiner Situation zu erreichen. Wie, wenn es mir an allem mangelt, magst du fragen?

Ich sage dir: Wende dich an den Schöpfer und du wirst mit allem ausgestattet, was du benötigst, um dein Leben zu leben und deine Aufträge zu erfüllen. Dir muss es, und das ist die einzige Bedingung, dir muss es wirklich ernst damit sein, das, was GOTT für dich bereithält, auch anzunehmen!

Oft gilt es Hindernisse zu überwinden, Hindernisse im eigenen Denken und Fühlen. Die größten Hindernisse sind die Fehlprogrammierungen des alten Systems, die dir immer noch Mangel vorgaukeln, Minderwert spiegeln und Ohnmacht suggerieren.

Fahre mit der Heilungsarbeit deines Herzens fort und dein Herz wird ganz von selbst die Tür zur eigenen SEELE finden und das Tor zu GOTT aufstoßen.

Was kannst du ganz praktisch tun, um geerdet deinen Alltag zu leben, während auf allen Ebenen die optimalen Bedingungen für die Sprengung deines Bewusstseins erschaffen werden:

● Mit nackten Füßen auf der Erde zu laufen

● Ausreichender Schlaf

● Großzügige Pausen von elektronischen Geräten

● Begegnungen und Gespräche mit Menschen, Tieren und Bäumen

● Die innere Verbindung mit GOTT immer aufrechtzuerhalten

JJK: Die Menschen lieben es, etwas konkret tun zu können. Gibt es eine Technik, wenn wir mitten im Alltag stehen, die uns gut erdet und zugleich auch an den Himmel anbindet.

Denn davon ist ja oft die Rede – wir sollen geerdet und gleichzeitig aber angebunden an das Licht bleiben. Aber wie können wir das in den Tagesablauf integrieren?

Schnelle Erdung im Alltag

ANASTASIA: Praktiziert folgende Übung und ihr werdet mit Leichtigkeit die Spannkraft zwischen Erde und Himmel halten: Massiert in leicht kreisenden Bewegungen von links nach rechts euer drittes Auge und sprecht:

ICH BIN ERDE UND HIMMEL,

ICH BIN MENSCH UND GOTT,

ICH BIN ANFANG UND ENDE,

ICH BIN DAS ICH BIN.

Pause…

Dies einfache Übung stellt dich mitten im Alltag mit deinen Füßen auf den Boden und richtet deine spirituellen Antennen nach dem Göttlichen aus.

Diese Übung entfaltet ihre Wirkung ab 60 Sekunden. Finde diese eine Minute und du wirst geerdet sein und verbunden bleiben. Wiederhole diese Übung, sobald du das Gefühl hast, dir sei Erdung oder Anbindung abhandengekommen.

Die Zukunft der Menschheit

Die Zukunft der Menschheit wird in der Gegenwart bestimmt! Die Zukunft der Menschheit wird nicht von fremden Mächten, sondern durch die gegenwärtigen Gedanken und Gefühle der Menschen bestimmt.

Deshalb ereignet sich der größte Wandel jetzt in dir. Ist dein Denken klar und dein Fühlen von Überlagerungen dieser Matrix befreit, dann bist du frei und souverän. Tatsächlich liegt die Zukunft in unseren Händen.

Selbstbewusst JA und selbstbewusst NEIN zu sagen, ist heute das Gebot der Zeit.

Worauf ihr innerlich in vielen Leben vorbereitet wurdet, erfüllt sich jetzt: eine gänzlich neue

Selbstwahrnehmung durch die Sprengung des Bewusstseins.

JJK: „Sprengung“, davor könnten sich manche Menschen fürchten?

ANASTASIA: Hinter den Horizont blickt, wer seine Grenzen sprengt und bereit ist, seine wahren Dimensionen auszuloten – die Sehnsucht erwacht, der ängstliche Verstand kommt zur Ruhe und zieht sich zurück. So, wie sich – in einem entscheidenden Moment – die Raupe in einen Schmetterling verwandelt, sprengst du den Kokon und entschlüpfst von der dritten in die vierte und von der vierten in die fünfte Dimension. Die Menschen, die es betrifft, werden innerlich auf das lichte Sein, auf Frieden und Einheit ausgerichtet. Millionen von Menschen sind davon ergriffen worden und so ist allen Mächten, die dem entgegenwirken, die Macht genommen und das Bleiberecht auf dieser Erde entzogen.

JJK: Warum wirken sich dann noch so viele Machtansprüche negativ auf uns aus?

ANASTASIA: Weil deren Ende und deren Selbstzerstörung genauso ein Prozess ist wie unser Neubeginn und unsere Erhebung in das Licht. Auf den Ebenen, die durch die Zeit definiert sind, ist alles zeitlichen Abläufen unterworfen. Die Wegmarkierungen in der Zeit müssen erreicht werden, ehe das Ausmaß des Erreichten augenscheinlich wird.

Dieser Endbestimmung und dem Neubeginn nähern wir uns in Meilenstiefel, denn die Menschheit erwacht in dunkelster Nacht!

Unendlich ist die Liebe GOTTES zu den Menschen!

Wie groß ist deine Liebe, fragst du dich? Geliebter Mensch, was fragst du – du bist hier!

ANASTASIA

27 Kommentare:

  1. also..- :-) mit einem geöffneteten Bewusstsein ist es zu verstehen, ja. Wer von den 8 Milliarden hat eine geöffnetes Bewusstsein? Es wird gesprengt, in der Tat, dennoch sollte ich annehmen, dass es nicht derart ist, dass alle wie traumatisiert sind dadurch, was keinen Sinn ergäbe. Darum auch wird wohl relativ vorsichtig vorgegangen, so vorsichtig, wie eben möglich ist., Das sagte auch die FdL: keiner weiß letztlich, wie Menschen auf das Kommende antworten und reagieren. Keiner, das ist viel ;-)
    Und was die netten Empfehlungen sind, die die Balance aufrecht halten sollen: genügend Schalf.. gääähn.. kann mir kaum vorstellen, dass das von Anastasia so gesagt wurde, denn das weiß nun wirklich jeder sebst, bzw. viele, viele wissen auch, dass selbst das Schlafmuster gewandelt wird, weil es alte Konditionierungen beinhaltet und wer mutiert, kann Lieder davon singen, und die Empfehlung in die Tonne treten.
    Viele, viele, die ich kenne , sind auch sehr zurückgezogen, meist sogar alleine - Jahren., Und nette Menschen sprechen - ja, das wird wieder sein, nur zur Zeit ist das nicht mal ein frommer Wunsch, denn ich (und Freunde bstätigen das) könnte es gar nicht, weil ich zwar auch langsam genug von all dem habe, aber ich kenne hier bei mir kaum noch jemanden, der mich verstünde und alle übrigens sind mir zu anstrengend.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe oben nur den Anfang gelesen aber es stimmt absolut, wer jetzt noch nicht im göttlichen Vertrauen/Verstehen/Vernehmen ist, besser gesagt, die göttliche Coolness erworben hat, wird gar nicht wissen was eigentlich los ist und den sogenannten Aufstieg verpassen, vorbei ziehen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Sprengung deines Bewusstseins!.....Ich glaube da hatte Jahn Probleme mit der Übersetzung vom Geistigen.

    Das Bewusstsein kann man nicht sprengen aber das Gefängnis, das ICH, die Separatheit, kann man sprengen und somit ist die schillernde Luftblase wieder nur Luft, die Allheit.
    Keine Angst, niemand stirbt, es ist ja alles ein Gedankenkonstrukt, das gesprengt wird.
    Falls gesprengt wird, also ich sehe da nicht so viele Sprengungen aber die Gnade des Übergangs könnte es eventuell möglich machen, nicht umsonst sind jetzt so viele Seelen hier inkarniert. Alle hoffen auf die Gnade um doch noch mit zu kommen.
    Ja das Universum ist Liebe. 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es könnte jedoch sein, dass es Menschen in den Wahnsinn treibt. Ich habe selber mal eine Öffnung erlebt und konnte damals mit dem, was sich mir dort offenbart hat nicht richtig umgehen. Seit dem ist viel transformiert, aber auch Pakete zurückgesandt worden. -Das Gesetz der Aussaat 🤷🏼‍♀️ Heute kann ich gut damit umgehen, denn ich stehe nicht mehr schützend vor ihnen. Nicht jeder wird vermutlich seine Seelenblaupause entfalten, manch eine(r) sicher zur Gerechtigkeit sein blaues Wunder erleben. Dann kann es ggfs. im Anschluss zum Gnadenakt weitergehen.

      Wir sind alle sehr gespannt 🫶🏻

      Löschen
    2. Nein niemand wird wahnsinnig aber bei dir war es ja auch keine "Sprengung" sondern eine Bewusstseinsverschiebung in andere Welten, das ist ganz was anderes.
      Ja da können schon einige durchdrehen, besonders wenn diese Verschiebung mit Drogen erreicht wird, es sind Spielereien, ebenso Gefängnisse wie unseres hier, ebenso Gedankengefängnisse.

      Löschen
    3. Sehe ich etwas anders, aber das soll hier auch nicht weiter ausgelegt werden-es hatte seinen Grund und ich habe die „Spieler“ alle persönlich getroffen…sie wünschen sich wohl heute jemand anderes mit ihren „Spielchen“ beglückt zu haben…das gilt allerdings für Micro-/Makrokosmos
      …und NEIN, das hat sich meine Seele ursprünglich nicht so ausgesucht! Es war ein Übergriff, welcher mit dem Ius Primae Noctis zusammenhing…(viele Themen der Weiblichkeit haben damit zu tun)…ich hatte meinen Judith-Momentum und bin sicher, dass sich dieses ausdehnt!
      In Anbetracht einer sehr langen Ahnenkette und insbesondere der Befreiung der Weiblichkeit war es jedoch eine gezielte Mission zur Wiederherstellung gewesen sein…es ist erledigt 🙏🏻🌸

      Löschen
  4. Was einzelne Menschen und ihren Werdegang angeht, kann ich nie wirklich etwas dazu sagen, einfach deshalb, weil es letztlich Seelenentscheidung ist und der Mensch ist oft nicht mit der Seele so verbunden, dass er da Eindeutigkeit und Karheit hätte. Die jungen Leute z.B: sind so oft eingebunden ins Studium z.B., die schauen gar nicht groß aufs Weltgeschehen, Nach außen hin mag manches so erscheinen, als ob - und dann wundert man sich, wie schnell eine Kehrtwende eintritt bei Menschen und ihrer Bewusstheit. - Alleine die Seele weiß.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, niemand meint das Weltgeschehen, es sind die Dinge im eigenen Umfeld, die Auslöser und Verhaltensweise in direkter Nähe, erstes von einem Selber, zweitens im erweiterten Kreis aber es geht immer nur um seine eigenen Reaktionen und Handlungen, nie um das Weltgeschehen. Das ist die Prüfung, wenn man so will.

      Die Seele ist der Mensch, das sollte vielleicht einmal verstanden werden.
      Das höhere Selbst ist der Mensch voll und ganz, "der Mensch" ist eben dieses Gedankengefängnis was gesprengt werden sollte, wenn alles gut geht.

      Löschen
    2. 🙏🏻🫶🏻

      Löschen
    3. alles wirkt, eben a u c h das Geschehen in der Welt, das ist für mich offensichtlich... und letztlich wird es so sein, dass die Seele vollsätndig verkörpert ist, jetzt ist vielfach eher das Ego verkörpert ;-) Warum wohl sonst solche Schwierigkeiten und dieses Dilemma mit der Menschheit?

      Löschen
    4. Die Seele ist immer vollständig verkörpert, es geht gar nicht anders.
      Die Seele ist einfach durch Gedankenlimitation eingeschränkt, das ist alles.
      Aber das hat auch nicht wer anderer gemacht, das hat die Seele freiwillig gemacht.

      Alles wirkt, das ist eh klar aber das Weltgeschehen ist die Bühne, die Kulisse in der du dein Stück aufführst.

      Löschen
    5. ich seh`sanders :-)

      Löschen
  5. Danke wunderschön niedergeschrieben

    AntwortenLöschen
  6. Die Begriffsfindung ist wohl JJKs Ungeduld zuzuschreiben. Er hätte auch die Begriffe Entgrenzung oder Transformation wählen können, aber es sollte halt auch sein Wunsch nach Beschleunigung und nach einem großen Knall zum Ausdruck kommen.

    „Wer sich im Einzelnen verliert, verliert den Mut, verliert den Überblick, verliert die Hoffnung und verliert die Kraft, sein eigenes göttliches Potenzial abzurufen und zu leben.“

    Hört sich für mich danach an, als würde JJK auf dem Zahnfleisch laufen. Da war wohl eine verfehlte Erwartungshaltung vorhanden.

    Einige erwarten ja so plötzliche und gewaltige Veränderungen, dass sie viele überfordern und sogar in den Wahnsinn treiben würden. Wer sollte daran ein Interesse haben? Da wählt man doch lieber weniger traumatische Wege, die Verkehrskontrolle macht doch einen guten Job, ein wenig Mandela-Effekt, sonst läuft doch alles reibungslos. Sanfte Übergänge sind wünschenswert, als wenn es bei jeder Weiche heftig rumpeln würde. Es ist stets die am wenigsten traumatische Option zu wählen.

    Ebenso ist da eben auch die verfehlte Erwartungshaltung derer, die am Ende vor verschlossener Tür stehen werden, weil sie sich bezüglich ihres eigenen Entwicklungsstandes getäuscht hatten. Bei denen ist bis zu diesem Zeitpunkt auch mit zunehmender Ungeduld zu rechnen.

    Ohne verfehlte Erwartungshaltung keine Ungeduld.

    AntwortenLöschen
  7. Und ohne fehlendes Vertrauen keine Ungeduld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist halt eine Frage dessen, wie man in Bezug auf Eigenverantwortung und Selbstermächtigung steht. Man kann zunächst immer nach dem eigenen Beitrag schauen und was man selbst zur Verbesserung beitragen könnte. Man kann aber auch ins Außen schauen, Erwartungen gegenüber diesem Außen haben und sich der Frage widmen, wie weit man nun diesem Außen vertraut, dass es den eigenen Erwartungen gerecht werden wird.

      Löschen
    2. Ein Dilemma - Selbstermächtigung ohne Vertrauen im Innern. Aber ja Eigenverantwortung im Sinne, sich in Vertrauen zu üben, zu üben, zu üben um Selbstermächtigung zu erlangen.

      Löschen
    3. Mit Vertrauen und dem Zweifel ist es so eine Sache. Der sich am Glauben Orientierende, möchte Vertrauen haben und versucht sich vom Zweifel fernzuhalten. Handelt es sich um Glauben an eine Autorität, wird in der Regel eine Belohnung für das Vertrauen erwartet, eine Art Treueprämie. Der sich am Wissen Orientierende begrüßt den Zweifel, weil man dadurch aus einem Irrtum erwachen kann. Vertrauen ist hier keine Willensleistung, für die Belohnung erwartet wird, sondern Vertrauen stellt sich als Folge stetiger Bereitschaft zum Zweifel ein.

      Für einen Irrenden, der sich im Zustand blinden Vertrauens befindet, gibt es keinen Grund aus seinem Irrtum zu erwachen.

      Löschen
    4. „Ein Dilemma - Selbstermächtigung ohne Vertrauen im Innern. Aber ja Eigenverantwortung im Sinne, sich in Vertrauen zu üben, zu üben, zu üben um Selbstermächtigung zu erlangen.“

      Das klingt jetzt eher nach fehlendem Selbstvertrauen. Ich wüsste allerdings nicht, wie sich Ungeduld auf fehlendes Selbstvertrauen zurückführen lassen sollte.

      Löschen
  8. Fehlendes Selbstvertrauen, fehlendes Vertrauen in sein SELBST. Der Ursprung jeglichen Vertrauensmangels. Wenn du schreibst, Vertrauen stellt sich als Folge stetiger Bereitschaft zum Zweifel ein, versteh ich dich so, dass man an seinem Selbst zweifeln müsste um zum Vertrauen in dieses zu gelangen, versteh ich dich da richtig?

    AntwortenLöschen
  9. „Fehlendes Selbstvertrauen, fehlendes Vertrauen in sein SELBST. Der Ursprung jeglichen Vertrauensmangels.“

    Könntest Du das näher ausführen? Ich wüsste nicht, warum fehlendes Vertrauen immer auf fehlendes Selbstvertrauen zurückzuführen sein sollte. Wenn etwas im Außen nicht vertrauenswürdig ist, dann hat das ja nichts mit der Frage zu tun, wie es um das eigene Selbstvertrauen bestellt sein mag.

    Beim Zweifel macht es eben einen Unterschied, welche Beziehung man zum Zweifel hat. Der am Glauben Orientierte versucht ihn zu meiden, deswegen gerät er eben gegen seinen Willen in Zweifel, der Zweifel ist für ihn bedrohlich. Der am Wissen Orientierte sucht ihn ja gerade, es ist ein sehr viel spielerischer Zweifel. Es ist ein eher spekulativer Zweifel, der die Frage stellt, „ist das wirklich so?“, und damit weit weniger bedrohlich. Nach dem Zweifel folgt ja die Prüfung. Wer nicht prüft, ist eben auch auf blindes Vertrauen angewiesen. Wer ausgiebig prüft, kann zum Geprüften danach begründetes Vertrauen haben, wenn es sich denn eben als vertrauenswürdig erwiesen hat.

    AntwortenLöschen
  10. Ehrlich gesagt bin ich überrascht, ob deiner Aufforderung. Ich glaube nicht, dass ich es so mit Worten beschreiben kann, dass du weißt, wie ich's meine. Kein Vertrauen in sein SELBST zu haben - abgeschnitten sein vom Göttlichen, keine oder wenig Verbindung spüren, das wirkt sich auf alles aus. Etwas oder jemandem im Außen nicht zu vertrauen, weil man spürt, da ist keine Wahrhaftigkeit dahinter ist was anderes als Mangel an Vertrauen, die fehlende Fähigkeit überhaupt Vertrauen zu können - ja da liegt das Mißverständnis wohl. Und ob wahrhaftiges Vertrauen einer Prüfung bedarf, darüber ließe sich wohl auch streiten. Ich danke dir💗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir starteten bei dieser Aussage:

      „Und ohne fehlendes Vertrauen keine Ungeduld“

      Da hast Du folgendes ergänzt:

      „Fehlendes Selbstvertrauen, fehlendes Vertrauen in sein SELBST. Der Ursprung jeglichen Vertrauensmangels.“

      Jetzt sind wir an diesem Punkt:

      „Kein Vertrauen in sein SELBST zu haben - abgeschnitten sein vom Göttlichen, keine oder wenig Verbindung spüren, das wirkt sich auf alles aus.“

      In meinem Kommentar, auf den Du dann mit obiger Aussage geantwortet hattest, ging es um das Thema der Ungeduld, nirgends tauchte der Begriff „Vertrauen“ überhaupt auf. Du stellst dann diesen Zusammenhang her, worauf sich für mich die Frage stellte, was Ungeduld denn mit der Frage des Vertrauens zu tun hätte. In Wahrheit wolltest Du nur das Thema wechseln, weil das Thema Vertrauen für Dich das Lebensthema oder eines Deiner Lebensthemen zu sein scheint. Da sich das Thema Vertrauen bei Dir aber alles auswirkt, ist diese Überleitung eben bei jedem Thema möglich, es hätte sich auch um etwas ganz anderes als Ungeduld handeln können. Du scheinst der Auffassung zu sein, dass es nur notwendig sei, wieder in dieses Vertrauen zu finden, schon würden sich damit alle Schwierigkeiten und Probleme in Deinem Leben auflösen.

      „Und ob wahrhaftiges Vertrauen einer Prüfung bedarf, darüber ließe sich wohl auch streiten.“

      Sieht so aus, als hättest Du Dir gleichzeitig zum Gefühl des fehlenden Vertrauens ein romantisiertes Idealbild von Vertrauen aufgebaut.

      Oben schrieb ich:
      „Handelt es sich um Glauben an eine Autorität, wird in der Regel eine Belohnung für das Vertrauen erwartet, eine Art Treueprämie.“

      Hierbei ist es nicht anders als bei Finanzspekulationen, Hochrisikogeschäfte gehen mit höheren Gewinnversprechen einher. So versprichst Du Dir den höchsten Gewinn, je blinder das Vertrauen wäre, je weniger es begründetes Vertrauen wäre.

      Vertrauen fällt nicht einfach fertig vom Himmel, es bildet sich aufgrund von Erfahrungen.

      Löschen
  11. Macht ihr keine Sommerpause?
    Ihr seid unermüdlich beim Schreiben. Naja, wir machen eine lange Reise und genießen die Zeit zum ersten Mal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön 💖! für jeden der die Zeit genießen kann. Was mich betrifft, ist das Bedürfnis hier zu schreiben ein klarer Indikator und eine Art meines Ausdrucks und wenn es es auch nur dazu dienen sollte, endlich endgültig zu lernen, das Gefühl des ausgelacht werdens, sich klein und unfähig zu fühlen, zu wandeln.

      Löschen
  12. danke jjk, danke anastasia! besonders auch für die wundervolle einfache erdungsübung, für mich echt funktional💖

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.