Britische Forscher haben eine Disk entwickelt, die auf der Grösse eines Fünflibers 360 Terabyte Daten speichern kann und nahezu unzerstörbar ist.
Das ist allerdings nicht der einzige Superlativ, den die sogenannte fünfdimensionale (5D) Speicherdisk zu bieten hat: Auf dem rund Fünfliber grossen Medium aus Quarz-Kristall lassen sich nämlich 360 Terabyte Daten speichern. Theoretisch entspricht das knapp zwei Jahren Videoaufnahmen (16'000 Stunden) in 4K-Auflösung (mit 30 fps).
Nanostruktur auf der Disk
Die Daten werden per Laser auf die 5D-Disk gebrannt. Die Daten sind mit fünf Mikrometer (0,005 mm) grossen Punkten in drei Schichten angeordnet. Um die Informationen wieder auszulesen, benötige man ein Mikroskop und einen Polarisationsfilter, ähnlich wie bei einer Sonnenbrille, schreiben die Wissenschaftler.
Die Forscher wollen nun wichtige Daten der Menschheit auf die Disks zu brennen. «Es ist faszinierend, dass wir eine Technologie erfunden haben, die Informationen für zukünftige Generationen speichern kann», wird der Forscher Peter Kazansky zitiert.
Ein Laser brennt die Daten auf die Disk (Video: Optoelectronics Research Centre)
Auf die erste Disk wurde die UN-Menschenrechtserklärung, die Magna Charta Libertatum, auf der das britische Verfassungsrecht fusst, eine King-James-Bibel und Isaac Newtons Buch «Opticks» gespeichert. Die fünfdimensionale Speicherdisk wollen die Forscher diese Woche an einer Optik-Konferenz in San Francisco präsentieren.
Quelle: http://www.20min.ch/digital/news/story/16708177
___________________________________________________
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.