2017-04-07

Die Anstalt - Wie war das mit der Rente? - April 2017


So können Sie sich selbst die gesetzliche Rente erhöhen...

Eine weitgehend unbemerkte Regelung im Rahmen der Flexirente ermöglicht es Rentenabschläge bei vorzeitigem Ruhestand bereits ab dem 50. Lebensjahr durch Extrazahlungen auszugleichen. Geht man doch regulär in den Ruhestand, gibt’s für die zusätzlich gezahlten Beiträge eine höhere gesetzliche Rente.

„Wer nun mit 55 oder künftig 50 Jahren einen vorzeitigen Ruhestand plant und Aus-gleichszahlungen an die Rentenversicherung überweist, ist nicht verpflichtet, sich tatsächlich früher zur Ruhe zu setzen. Entscheiden sich Betroffene, doch lieber bis zum offiziellen Ruhestand jeden Morgen zur Arbeit zu fahren, können sie sich dann im Alter über eine höhere Rente freuen. „Versicherte, die trotz erfolgter Zahlung von Beträgen zum Ausgleich von Rentenabschlägen nicht vorzeitig in Rente gehen, erhalten eine um die gezahlten Beiträge erhöhte Rente“, bestätigt von der Heide. Auch die Witwer- bezie-hungsweise Witwenrente fällt entsprechend höher aus.“

Ein 55 jähriger legt 12 Jahre lang 200 Euro beiseite bis zum Rentenalter. Die Gesetzliche Rente hier bringt 126 Euro pro Monat. Eine Private Rente bringt nur 95 Euro pro Monat.

Geheimtipp – mehr gesetzliche Rente politisch nicht gewollt

Plusminus und die Anstalt selbst haben die Probe aufs Exempel gemacht. Honorarberater gefragt und beim Service Telefon der Deutschen Rentenversicherung angerufen. Praktisch alle raten von dieser Geldanlage ab – obwohl sie aktuell die lukrativste ist. Die Vertreter der gesetzlichen Rente wollten für Plusminus nicht mal vor die Kamera.

Kein wunder dass im Moment gerademal 1000 Bürger diese Form der Vorsorge nutzen – denn weder die Privaten noch die Politik möchte das: Banken und Versicherungen wollen natürlich lieber die eigenen Produkte verkaufen und die gesetzliche Renten-versicherung ist wohl dazu angehalten das politisch gewollte Drei Säulen Modell der Altersvorsorge zu unterstützen. Vermehrte Zahlungen in die gesetzliche Rente anstelle von Privatvorsorge sind politisch nicht gewollt. Deshalb weist die Rentenversicherung selbst gar nicht auf diese Möglichkeit hin!

http://www.daserste.de/information/wi...
https://www.welt.de/finanzen/article1...
http://www.sueddeutsche.de/geld/staat...

Weitere Fakten zur Sendung hier: https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.