2017-04-24

Kein Zutritt für Sputnik und RT in Macrons Wahlstab


Den Journalisten von Sputnik und RT ist am Sonntag der Zutritt in den Wahlstab Macrons verboten worden.

Am Eingang wurde den Journalisten erklärt, sie stünden nicht auf den Akkreditierungslisten. Laut einem Sputnik-Korrespondenten wurden jedoch viele anderen Journalisten, die ebenfalls nicht auf der Liste wären, ohne Presskarten ins Gebäude gelassen.

Zuvor hätten die Mitarbeiter von Sputnik und RT mehrmals eine Akkreditierung bei Macrons Wahlstab beantragt. Diese sei ihnen jedoch abgelehnt worden.
Im Vorfeld der französischen Präsidentschaftswahl hieß es aus den Kreisen Macrons, die Agentur Sputnik und der Sender RT hätten falsche Informationen über den Kandidaten verbreitet. Unter anderem soll die Webseite Macrons von russischen Hackern angegriffen worden sein. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow bezeichnete diese Vorwürfe als unprofessionell und grundlos.

In Frankreich fand am Sonntag die erste Runde der Präsidentschaftswahl statt. Die Stichwahl findet voraussichtlich am 7. Mai statt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.