2020-06-03

Jenny Schiltz: Ich wurde von einem rassistischen Vater aufgezogen - 2. Juni 2020


Mein Vater war ein Rassist, genau wie seine Eltern und seine Großeltern vor ihm. Ich habe keine Ahnung, wie weit das in der Familienlinie zurückreicht. Es war nicht einfach, als sensibles Kind in einem rassistischen Haushalt aufzuwachsen. Ich habe es nicht verstanden und verstehe es bis heute nicht.

Wir lebten in einer Nachbarschaft ein paar Meilen von DC, die kulturell recht vielfältig war. Das hätte eine großartige Sache sein können, außer dass mein Vater seinen Rassismus lautstark verbreitete. Wenn er auf irgendetwas wütend war, auf seine Frau, seine Kinder, den Rasenmäher, entfesselte er einen riesigen Wutanfall voller rassistischer Worte, so laut er konnte. Ich erinnere mich deutlich an ein afroamerikanisches Mädchen, das die Straße entlang ging, und der Ausdruck in ihrem Gesicht, als sie der Wut meines Vaters zuhörte, hat sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Es musste nicht einmal auf sie gerichtet sein, damit es wehtut. Die ganze Nachbarschaft wusste, dass mein Vater ein Rassist war, und mit ihm auch der Rest der Familie.

Mehr als einmal wurden meine Schwester und ich von Kindern überfallen, die über das Verhalten meines Vaters empört waren. Es gab eine Gruppe von Kindern, die ein paar Mal auf mich losgingen, bis ich, anstatt mich zu wehren, schrie: "ICH BIN NICHT MEIN VATER! Dieser Moment verschob die Dinge, da auch sie in einer Welt gefangen waren, die keinen Sinn machte. Sie waren der Gnade der Erwachsenen ausgeliefert, genau wie ich.

In der Schule hatte ich schwarze Freunde, aber ich musste sie auf Distanz halten. Ich konnte nicht zu ihrem Haus gehen und ich würde sie auf keinen Fall meinem unterwerfen. Das hat mich trauriger gemacht, als ich es hier erklären kann. Ich fühlte mich in dieser Welt so fehl am Platz. Es fühlte sich nicht richtig an, nicht mit wem auch immer befreundet sein zu können, aber ich wusste, dass es so sein musste.

Schließlich wurde ich gross, und bei der ersten Gelegenheit, die sich mir bot, verließ ich mein Zuhause. Ich heiratete und bekam ein Kind, und ich schwor mir, dass ich meine Kinder nicht auf dieselbe Weise erziehen würde. Als mein Erstgeborenes 2 Jahre alt war, nahmen wir sie mit in einen Spielzeugladen, damit sie sich ein Spielzeug aussuchen konnte. Sie wählte eine Babypuppe mit dunklerer Hautfarbe. Ich hatte kein Problem damit, dass sie die Puppe hatte, aber als mein Vater sie sah, war er natürlich empört. Ich erklärte ihm ruhig, dass ich es nicht zulassen würde, dass dieses Gerede und vor allem bestimmte Worte in der Gegenwart meines Kindes verwendet werden. Erstaunlicherweise willigte er ein, und ich brauchte das Gespräch nicht noch einmal zu führen. Ich glaube, er wusste, dass ich mein Kind mitnehmen würde und nicht zurückblicken würde. Ich hätte die Beziehung notfalls auch abgebrochen.

Vier kurze Jahre später starb mein Vater an Krebs. Zwischen seiner Diagnose und seinem Tod lagen nur 21 Tage. Er hatte nicht viel Zeit, das zu verarbeiten, und er hatte Angst. Nachts hatte er schreckliche Momente, in denen er schrie und versuchte, aufzustehen und das Krankenhaus zu verlassen. Der Kalziumspiegel in seinem Körper war so hoch, dass er in Wahnvorstellungen verfiel und sagte, er müsse aufstehen und angeln gehen, da er ein Charterboot-Kapitän sei.

Sein Zimmergenosse im Krankenhaus war ein schwarzer Mann mit den freundlichsten Augen und grosser Geduld. Er redete meinem Vater seine Panikattacken aus und hörte sich sein Gerede und seine Angst an. Ich wusste das, weil er mir in einem der klaren Momente meines Vaters davon erzählte. Mit Tränen in den Augen sagte er mir, dass er sein ganzes Leben lang dumm gewesen sei. Dass er so viel von seinem Leben, eingehüllt in Hass, verschwendet hatte. Er war überrascht und schämte sich, dass in seiner Stunde der Not ein Schwarzer derjenige war, der ihm Trost spendete, und er wusste, dass er vielleicht nicht den Mut gehabt hätte, dasselbe zu tun, wenn es umgekehrt wäre.

Ich bin sehr dankbar, dass mein Vater zu diesen Erkenntnissen kam, bevor er starb. In meinen erwachsenen Jahren habe ich mein Bestes getan, um über die Farbe hinaus zu sehen. Die Fähigkeit, Energie sehen zu können, hat dabei enorm geholfen. Menschen gleichberechtigt zu sehen ist viel leichter, wenn man die Seele sehen kann. Es gibt jedoch Momente, in denen sich die Programmierung, die ich in meiner Kindheit erhalten habe, einschleicht. Ich habe mich dabei ertappt, wie ich besonders in der Nähe von schwarzen Männern ängstlich war. Dann beruhige ich die Reaktion meines Körpers und entscheide mich, auf ihre Energie und ihr Herz zu schauen. Ich habe mich für meine ungerechtfertigte Reaktion zutiefst geschämt. Es war so ein Teufelskreis. Ich musste viel Vergebung und Arbeit mit meinem inneren Kinderarbeit leisten, um das kleine Mädchen zu heilen, das so darauf programmiert war, Angst zu haben und von denen getrennt zu sein, die nicht nur farbig, sondern einfach nur anders waren.

Rassismus, Hass, Bigotterie und Angst vor anderen werden gelehrt.

Es ist nicht so, wie es in einem Klassenzimmer gelehrt wird, es ist viel heimtückischer als das. Vielleicht werden euch angstmachende Dinge über eine andere Rasse erzählt. Man sagt euch vielleicht, dass eine Gruppe euch etwas wegnehmen wird, eine Arbeit zum Beispiel. Vielleicht wird euch sogar erzählt, dass ihr verstoßen werdet, wenn ihr mit jemandem einer anderen Rasse verkehrt, mit ihm spielt, euch mit ihm verabredet oder ihn heiratet. Es kann auch in Form von Witzen oder sarkastischen Bemerkungen passieren. Es gibt so viele verschiedene Formen.

Mein Bewusstsein rebellierte gegen diese Dinge, die ich hörte, aber mein Unterbewusstsein nahm alles auf. Ich glaube nicht, dass ich damit allein bin. Ich glaube, dass viele von uns mit einer Art versteckter Programmierung herumlaufen, die zur Getrenntheit dieser Welt beiträgt.

Es ist die Aufgabe eines jeden Menschen, seine Programmierung, seine angestammte DNA und sein Trauma zu heilen. Da die rassischen Spannungen in diesem Land immer größer werden, bin ich zutiefst betrübt, denn solange jeder Mensch nicht sehen kann, wo er programmiert wurde und sich anders entscheidet, werden sich die Dinge nicht ändern. Wir müssen uns mit der Abstammung, der Abstammungslinie und den Glaubenssystemen befassen, um das, was uns trennt, ans Tageslicht zu bringen.

Jetzt ist es an der Zeit, all das ans Licht zu bringen, was verborgen ist, so dass es jetzt nicht länger Macht über uns hat. Es beginnt mit einem guten Blick nach innen mit unglaublicher Ehrlichkeit. Bis wir die Spaltung in jedem von uns heilen, wird es weiter Spaltung im Kollektiv geben. Ich sende uns allen Liebe und Kraft, damit wir uns nicht in den Ablenkungen, der Rhetorik oder der Schuld verlieren, sondern uns einen Moment Zeit nehmen und alles heilen, was in uns ist.

Viel Liebe,

Jenny Schiltz

[übersetzt von max]

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz so schlimm war es in meiner Familie zwar nicht, aber ich spürte als Kind trotzdem eine Art Abneigung gegen Ausländer. In meiner Kindheit habe ich mich mit ausländischen Kindern angefreundet, und meine Großeltern bei denen ich aufgewachsen bin, es auch wissen lassen. In dieser Zeit habe ich immer gesagt; was nützt es uns einen Krieg miteinander anzufangen, wenn wir doch Freunde sein können. Die Familien auf beiden Seiten fanden dies sehr gut, mit einer Familie aus Jordanien bin ich immer noch gut befreundet, dies schon seit mehr als 40 zig Jahren. Als ich bemerkte das mein Opa gegen Afrikaner war, heiratete ich als ich 30 Jahre jung war, eine Frau aus Kenia. Mein Opa war dann plötzlich nicht mehr gegen irgendwelche Ausländer. Noch zu meiner Kindheit gab es einige deutsche Kinder, die nicht mit Kinder aus dem Ausland spielen wollten. Ein Junge türkischer Abstammung schaute zu, ich fragte ihn ob er mit spielen wolle. Seine Augen strahlten und er sagte ja, doch die deutschen Kinder waren dagegen, weil es immer mein Fußball war mit dem wir spielten, nahm ich den Ball und ging einfach nach hause. Es dauerte keine halbe Stunde und es klingelte an der Haustür, ob ich rauskomme? Die deutschen Kinder waren einverstanden, den Jungen mitspielen zu lassen. Dies formte meine spirituelle Entwicklung, da ich begriff, wir sind eine Menschenfamilie!

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.