2020-07-18

Heike Kühnemund: Alles, was berührt


Alles, was berührt, lässt sich immer weniger mit Worten ausdrücken … da ist fühlen, tiefer gehen, spüren, dass da noch andere Welten schwingen. Da ist Kommunikation auf ganz neuen Ebenen … ja – und manchmal auch einfach nur Staunen 🙂

Wenn das Herz berührt wird, wenn es am liebsten singen möchte, all das, was da gerade ist, (mit)teilen möchte, wenn sich ein wundervoller Moment an den anderen reiht … ja … dann ist sie da, die „neue Zeit“. Denn hier gilt nicht, wer schneller ist oder mehr Freunde bei Facebook und co. hat, hier gilt nicht, wer am meisten verdient oder sich immer mehr verausgabt, nur um vermeintlich wichtige Ziele zu erreichen … nein! Hier gelten andere Regeln, andere Gesetzmäßigkeiten … hier schwingt das Jetzt!

Dieses Jetzt ist alles … es ist die Freude, die Herzberührung, es ist aber auch die Traurigkeit und Einsamkeit, das Nicht-Wissen und noch-nicht-sehen-können. Zu diesem Jetzt gehört auch, einfach nicht zu wissen, was gerade ist und ebenso all das, was schmerzt.

Doch immer mehr schwingt in diesem Jetzt Wissen, Wissen, das aus der Tiefe empor steigt. Wissen, das sich zeigt, wenn man still wird und ist, wenn da andere Wesenheiten, Tiere, Bäume, Pflanzen plötzlich zu „reden“ beginnen. Dieses Wissen ist da … kommt jetzt hervor und fließt ganz leicht. Es macht „den Kreis rund“ … soll heißen, es ist. Man weiß einfach, dass es in diesem Moment für einen genauso stimmt. Und damit geht man dann weiter …

Alles, was berührt, wird immer mehr. Aufmerksam, bewusst, offen kann man sehen (lernen) und fühlen, kann sich erinnern und freuen und ja … auch sein. In Freude sein. Im Jetzt sein. Bei sich sein. Da sein. Und so zeigt sich, was schon immer da war – tiefer Frieden. Man kommt an, kommt heim – zu sich …

Dies alles ist ein neues Erleben, tief in uns … nicht das Außen „macht die Musik“, sondern das, was im Innen passiert. Hier entstehen neue Träume, hier erlebt man wahre Geschichten, erfährt Wunder und erkennt, alles ist immer schon da – ja auch das 😉

Alles, was berührt, kann manchmal noch so klein sein und doch so eine große Wirkung haben 🙂 … wie diese Hummel in meinem Blumenbeet:


Oder diese wunderschöne Jungfer um Grünen:



Alles, was berührt … das ist es, worum es hier geht 🙂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.