2024-05-23

Judith Kusel: Wenn wir endlich mit den Augen der Seele sehen, werden wir keine Unterschiede mehr sehen, keine Trennung


Ich unterhielt mich mit meinem Xhosa-Engel, der mir einmal in der Woche bei der gründlichen Reinigung meines Hauses hilft. Sie hatte gerade ihre Schwiegermutter verloren und erzählte mir, dass sie nach der Tradition ihres Stammes das letzte Abschiedsessen für alle Teilnehmer für letzte Ölung zubereiten muss, um der Verstorbenen Respekt zu erweisen.

Ich musste daran denken, wie oft wir andere Seelen während ihres Aufenthalts auf der Erde neben uns nicht respektieren.

Meine Mutter hat mir von Geburt an etwas beigebracht, wofür ich unendlich dankbar bin, nämlich dass ich jeden Menschen, dem ich begegne, unabhängig von seiner Hautfarbe oder seinem Glauben respektieren muss, denn in Wahrheit sind wir alle Seelen, die aus derselben Quelle stammen und sich auf derselben Reise befinden, die sich Leben auf dem Planeten Erde nennt.

Ich habe festgestellt, dass man nur dann wirklich verstehen kann, woher ein Mensch kommt und was ihn geprägt und geformt hat, wenn man einen Blick auf seinen Hintergrund wirft.

Respektvoll zu sein bedeutet, der Seele den Raum zu geben, den sie braucht, um einfach sie selbst zu sein, ohne zu urteilen, ohne sie zu etwas machen zu wollen, was sie nicht ist, nicht auf sie herabzuschauen oder sie auf ein Podest zu stellen, sondern vielmehr den Weg zu ehren, den sie gewählt hat, und die Rolle, die sie ausfüllt.

Was meine Mutter mir beigebracht hat, hat sich bis heute bewährt.

Ich werde nie vergessen, wie mitten in den Jahren der Apartheid einer der Zulus, mit denen ich zusammenarbeitete und der einer der Busfahrer des fahrenden Bibliothekswagens war (wir hatten sogar in den entlegensten Gebieten von Zululand Bibliotheken), zu mir kam, als er leider in Rente geschickt wurde, weil er unheilbar an TBC erkrankt war.

Als er sich verabschiedete, hatte er eine eingewickelte braune Papiertüte in der Hand. Er nahm meine beiden Hände in seine und sagte: "N'khososane, ich danke dir einfach von Herzen, dass du mich immer mit Respekt und als Seele behandelt hast. Das bedeutet mir mehr, als ich je sagen kann."

In dem Päckchen, das er mir gab, befand sich eine wunderschöne handgehäkelte Tischdecke, die seine Frau speziell für mich angefertigt hatte.

Mir kamen die Tränen, ich war zutiefst gerührt, denn ich war einfach nur ich selbst gewesen.

Wenn wir endlich mit den Augen der Seele sehen, werden wir keine Unterschiede mehr sehen, keine Trennung.

Du bist ein anderes Ich.

Ich bin ein anderes Du.

Respektieren wir die Einzigartigkeit und den freien Willen jeder Seele, der wir begegnen, insbesondere derjenigen, die uns am nächsten stehen und mit denen wir täglich zu tun haben, sowie aller anderen und aller Lebewesen auf der Erde und in ihr und sogar darüber hinaus.

Judith Kusel

http://www.judithkusel.com

Foto: Traditionelle Xhosa-Kleidung.

Quelle: Judith Kusel

[übersetzt von max - Eure Unterstützung ist uns von💖willkommen - DANKE! - TEILEN ERWÜNSCHT]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.