Auf der Rückseite der Sonne ist gerade etwas explodiert - und es hat die Erde berührt. Die Trümmer der Explosion traten in Form eines vollständigen Halo-CMEs aus, der hier in einem Film des Solar and Helospheric Observatory (SOHO) zu sehen ist:
Schockwellen an der Vorderkante des CME beschleunigen Protonen und verteilen sie im gesamten Sonnensystem. Einige dieser Protonen regnen in diesem Moment auf die Erde herab. Der NOAA-Satellit GOES-18 überwacht einen sich verstärkenden Sonnensturm der Klasse S1, der reich an „harten Protonen“ mit Energien > 100 MeV ist.
Harte Protonen sind gut geeignet, um die Körper von Raumfahrzeugen aufzuladen, ihre Kameras zu beschlagen und einen Neustart der Bordcomputer zu verursachen. Im obigen SOHO-Film ist ein Hauch des „Nebels“ zu sehen. Jedes Fleckchen ist ein hartes Proton, das auf die Digitalkamera der Raumsonde trifft.
Die europäische Raumsonde Solar Orbiter (SolO) wird gute Daten zu diesem Ereignis liefern. Ein NASA-Modell des CME sagt voraus, dass er SolO am 24. Juli direkt treffen wird.
Quelle: https://spaceweather.com/
MASSIVER CME ERDABGEWANDT ERZEUGT S1 PROTONEN-STURM ...https://t.co/AMnYfrNDHS
— hendrik R. hannes (@hendrikRhannes) July 23, 2024
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.