2024-07-28

STARKE SONNENAKTIVITÄT - M9.9 Flare

Der Sonnenfleckenkomplex AR3765-67 wendet sich der Erde zu, und es knistert mit starken Sonneneruptionen. Bei dieser Eruption am 28. Juli (0157 UT) wurde M9,9 registriert, nur wenige Prozentpunkte unter der X-Klasse.

Ein Puls extremer ultravioletter Strahlung ionisierte die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout über Japan, Südostasien und die Hälfte des Pazifischen Ozeans: Karte. Funkamateure haben möglicherweise bis zu einer Stunde nach der Eruption einen Signalverlust auf Frequenzen unter 30 MHz festgestellt.

Wir wissen noch nicht, ob diese Explosion einen CME ins All geschleudert hat. Sollte dies der Fall sein, könnte er zu dem Cannibal CME hinzukommen, der bereits auf dem Weg zur Erde ist. Die Bestätigung steht noch aus, bis neue Daten der SOHO-Koronagraphen vorliegen. Bleiben Sie dran.

CANNIBAL CME ALARM: Mindestens zwei CMEs steuern nach einer Reihe von Sonneneruptionen der Klasse M am 27. Juli auf die Erde zu. Ein NOAA-Vorhersagemodell deutet darauf hin, dass die beiden CMEs zu einem einzigen Cannibal CME verschmelzen könnten. Geschätzter Zeitpunkt der Ankunft: 30. Juli. Geomagnetische Stürmeder Klasse G2 sind wahrscheinlich, wenn der kombinierte CME die Erde erreicht.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.