FdL: Willkommen, Blossom. Willkommen jedem Einzelnen. Für uns ist es immer eine große Freude und Ehre, mit dir und euch auf diese Weise zu kommunizieren, und zwar in Form eines Dienstes, über den wir sehr glücklich sind, ihn anbieten zu können.
Was die Situation deiner Freundin angeht, so wissen wir, dass es dich noch mehr verärgern würde, wenn wir sagten: „Sie hat es sich ausgesucht“.
Blossom: Jawohl. Richtig. Betrachtet mich als noch wütender. Sie hat schon genug durchgemacht. Warum um alles in der Welt sollte sie dies wählen … zusätzlich zu all ihren anderen „Erfahrungen“?
FdL: Blossom und jede Seele, welche das, was wir zu sagen haben, in ihr Bewusstsein aufnimmt.
Dieses Leben … diese Wahl, die jede Seele trifft, besteht darin, das ‚Selbst‘ auf eine Art und Weise zu erfahren, die eine tiefgreifende Veränderung bewirkt. Diese Dame wird durch diese Tortur gehen und auf der anderen Seite dieser Erfahrung einen Aspekt ihres Seins finden, der sich nicht hätte zeigen können, wenn dies nicht so passiert wäre.
Blossom: Die Sache ist die … Früher war ich mit dieser Art von „Verständnis und Argumentation“ einverstanden. Jetzt … bin ich mir da nicht mehr so sicher. Warum sollte jemand, der bei klarem Verstand ist, zustimmen (bevor er kommt, nehme ich an), so viel durchzumachen? Warum muss das Wachstum durch tiefes, intensives Leiden erfolgen? Warum kann sich Wachstum nicht von selbst durch Lachen und Freude ausbreiten?
FdL: Das ist eine sehr gute Frage, Blossom.
Blossom: Könnt ihr sie beantworten?
FdL: Wenn du die Antwort gerne hören möchtest.
Blossom: Vermutlich noch nicht, aber versuchen wir es.
FdL: Stimmst du zu, dass eure Welt ein Konzept der Dualität ist? Eine Welt der Gegensätze? Schwarz/Weiß. Oben/unten. Schmerz/Freude?
Blossom: Ja.
FdL: Dann WISSE, dass es für alles, was jemand durchmacht, eine Entsprechung in der anderen Richtung gibt.
Blossom: Warum müssen manche Menschen so viel mehr leiden als andere?
FdL: Um die Gegensätze zu erfahren, die sie zu erfahren fähig sind.
Die Seele, von der du sprichst, ist ein Lichtwesen mit solchen Fähigkeiten. Du würdest sagen, ein wahrer Krieger?
Blossom: In der Tat. Sie hat das immer wieder bewiesen. Warum also sollte sie jetzt noch einmal in einem solchen Ausmaß leiden müssen?
FdL: Weil sie auf einer höheren Ebene weiß, dass diese Erfahrung etwas ist, das ihr die Möglichkeiten bietet, die sie sich gewünscht hat.
Blossom: Und wozu?
FdL: Um mehr von sich selbst zu SEIN. Um anderen den Weg zu zeigen, wie man Schwierigkeiten zu jedem Preis bewältigen kann.
Diese Seele ist bereits eine alte Seele, nicht in Bezug auf die Jahre in diesem Leben. Sie hat noch viele Jahre vor sich, um ein noch helleres Licht zu werden, um andere zu umarmen und ihnen auf eine Weise zu helfen, zu der sie vorher nicht in der Lage gewesen wäre.
Blossom: Wollt ihr also damit sagen, dass sie „eingewilligt“ hat, dass dies geschieht, um anderen zu helfen?
FdL: Das ist nur ein Grund, aber nicht der Hauptgrund.
Blossom: Was ist der Hauptgrund?
FdL: Das können wir dir nicht sagen, denn das würde ihren Kurs ändern, und das ist nicht unsere Angelegenheit für sie.
Blossom: Sagt mir, dieses unermessliche Leid, das sie erfährt und noch erfahren wird … wird sie dann das Gegenstück erfahren, das die unermesslichste Freude sein wird?
FdL: Ja.
Blossom: In diesem Leben?
FdL: Ja.
Blossom: Doch was ist mit den vielen Menschen, die fast ihr ganzes Leben lang an einer Krankheit leiden und diese Erde dann in demselben Zustand verlassen? Wollt ihr sagen, dass sie ihre Freude erleben, wenn sie die sterbliche Hülle verlassen haben?
FdL: Ja, das stimmt.
Blossom, es gibt nichts, was zufällig geschieht. Es mag dir schwer fallen, dies zu akzeptieren.
Blossom: Ja, das stimmt. Einigen Dingen würde ich zustimmen, aber nicht alles ist vorherbestimmt, nicht wahr? Nicht alles.
FdL: Es gibt einen Weg, den eine Seele gewählt hat, als sie sich entschied, auf die Erdenebene zurückzukehren.
Blossom: Einen oder viele?
FdL: Viele.
Blossom: Wie viele?
FdL: Wie viele man auch immer wählt, es gibt verschiedene Möglichkeiten!
Du bist hier, um alles zu erleben, was du wählst und erleben willst.
Blossom: Ich würde nicht denken, dass die fragliche Dame dies erleben wollte.
FdL: Doch du betrachtest es aus einer Perspektive, die nicht die des Höchsten ist.
Siehst du, Blossom, DU BIST DEIN EIGENER BOSS.
Blossom: Woa. Ich wusste dies, doch so ausgedrückt, schwang es in meinen Herzenssaiten mit und sie spielten eine schöne Melodie!
FdL: Aus einem höheren Verständnis der Reise dieser Dame oder von irgendjemandem, wurden bestimmte Unternehmungen, die für dich jetzt vielleicht keinen Sinn ergeben, in die Wege geleitet, weil du darum gebeten hast, dass sie in die Wege geleitet werden.
Blossom: Mir kam gerade der nächste Absatz in den Sinn, in dem es heißt, dass der Mann, der mit 200 km/h in sie hineingefahren ist … sich dazu bereit erklärt hat … weil sie ihn darum gebeten hat … bevor sie hierher kamen.
FdL: Du kennst dieses Konzept bereits, Blossom, und ähnliche vergleichbare Szenarien.
Blossom: Ja … das tue ich. Aber ich bin hin- und hergerissen zwischen dem, was dem Irrsinn des Lebens einen Sinn gibt … und dem, wenn ich denke … „Ist das nur eine Art, die Seele zu beruhigen? Oder, ist das tatsächlich der Fall?
FdL: Was denkst du, Blossom?
Blossom: Ehrlich gesagt … ich weiß es nicht! Ich schätze, die Alternative wäre, dass diese Welt ein einziges großes Durcheinander wäre, für das es keinen Grund gibt, außer dass die Dunkelheit sich an dem wenigen Licht, das uns geblieben ist, erfreut! Im Hinblick auf die Entscheiding einer Option „Was macht Sinn?“, wäre also die Art, heller und lichter zu denken, die bessere?
FdL: Ganz genau. DEINE WAHL.
Blossom: Aber ist es die WAHRHEIT?
FdL: Deine Wahl ist die WAHRHEIT … für dich!
DEINE WAHRHEIT IST DEINE WAHRHEIT.
NUR WEIL DIE WAHRHEIT EINES ANDEREN ANDERS IST, HEISST DAS NICHT, DASS SIE KEINE WAHRHEIT IST … DENN ES IST „“DEREN„“ WAHRHEIT … UND GENAUSO WENIG IST ES „KEINE WAHRHEIT“, WENN ES FÜR DICH WAHRHEIT IST, ABER NICHT FÜR JENE.
Blossom, lass uns das genauer betrachten.
Stellen wir uns ‚vor‘- allerdings bleib dabei in deinem Licht … dass das weniger ansprechende Szenario die WAHRHEIT WÄRE. Dass du hier bist, um die Dunkelheit zu nähren, und dass du immer wieder zu verschiedenen Lebenszeiten zurückkehrst, um die Dunkelheit weiter zu nähren … und alle Szenarien und Möglichkeiten, die einen Sinn darin sehen, dass dies die WAHRHEIT sein könnte. FALLS du glaubst … denkst … ohne Frage oder Zweifel, dass das DEINE WAHRHEIT IST, weil alles um dich herum und alles, was dir präsentiert wird, und mehr davon, was noch kommen wird … beweist, dass das so ist, dann verfalle auf jeden Fall … in diese WAHRHEIT. Lass sie dich verzehren und deprimieren, so wie sie es machen will, macht und weiterhin machen wird … wenn es das ist, was du wählst, um dein SEELENLICHT damit zu füttern.
Nur zu, wenn es das ist, was du WÄHLST, deine Wahrheit zu sein.
Nun lass uns annehmen, dass das andere Szenario die Wahrheit ist …
IN DER DU WEISST, DASS DAS LICHT GEWONNEN HAT.
Du weißt, dass alles, was FÜR DICH geschieht, deshalb geschieht, weil du aus dem Göttlichen bist und weil du darum gebeten hast, zuzulassen, dass du mehr und mehr zu diesem Göttlichen wirst, während du auf deiner irdischen Ebene bist.
Wie könntest du die unglaublichste Freude erleben, wenn du nicht auch das Gegenteil erfahren hättest? Denn es gäbe nichts, womit man es vergleichen könnte. Es kann keinen Vergleich geben, es sei denn, es gibt etwas, das dir ermöglicht hat, das genaue Gegenteil davon zu erfahren.
IN DEINEM INNEREN … IN DEINEM SEIN … WEISST DU, DASS DU DIE LIEBE DES LEBENS ZU SICH SELBST BIST.
DU WEISST, dass du aus einem größeren Grund hier bist.
Du weißt es, weil du es fühlst.
Du würdest es nicht wissen … wenn du es nicht fühlen würdest. (Das Gegenteil)
Innerhalb des Unterfangens … des gewaltigen Unterfangens, die Schwingung dieses Planeten anzuheben … akzeptierst du, dass diese Gelegenheit auch andere Gelegenheiten bietet, die du auf keinem anderen Planeten, in keinem anderen Universum … in keiner anderen Galaxie in der gleichen Weise erleben könntest, außer auf diesem winzigen, sehr kleinen Planeten, der die ERDE ist.
BEDENKE FOLGENDES:
Dir wurde die Gelegenheit gegeben, DIESES LEBEN AUF DIESE WEISE zu erfahren … zum Wohle von dir selbst und der ganzen Menschheit.
Wenn du das GEFÜHL SPÜRST, von dem du weißt, dass es deine SEELE ist, die „Hallo“ sagt …
DANN KENNST DU LIEBE.
Welchen Weg würdest du wählen?
Blossom: Gott, seid ihr gut! Könnte diese Dame also … um auf die vielen Wege zurückzukommen, die wir aufgrund von Entscheidungen für uns selbst wählen können, könnte sie einen anderen Weg gewählt haben, um dorthin zu gelangen, wo sie sein möchte? … was sie entdecken möchte? … ohne das hier durchmachen zu müssen?
FdL: Ja. Das könnte sie!
Blossom: Abgefahren. Und außerdem … habe ich gerade euren nächsten ‚Gedankenblock‘ erhalten.
FdL: Dennoch, Blossom … wer kann schon sagen, dass das, was sie gewählt hat, nicht der am wenigsten schmerzhafte und schnellste Weg ist, um an ihr Ziel zu gelangen?
Blossom: Das heißt … es hätte viel schlimmer kommen können?
FdL: Allerdings, wenn sie einen anderen Weg gewählt hätte.
Blossom: Aber warum hätte sie einen Weg wählen sollen, der noch viel schlimmer ist?
FdL: Das hat sie nicht.
Blossom: Aber warum sollte etwas Schlimmeres überhaupt eine Wahl sein?
FdL: Die Wahlmöglichkeiten sind unendlich. Die sorgfältige Auswahl deiner Entscheidungen beruht auf dem WISSEN, was auf lange Sicht das Beste für dich ist, und auf der Befolgung des besten Weges, der dich dorthin führt.
Blossom: Habt ihr eine Botschaft für diese Dame?
FdL: Blossom, diese gesamte Kommunikation ist unsere Botschaft an sie.
Und in der Tat an alle, die die Wahrheit in den Worten gespürt haben, die wir heute dargelegt haben.
Blossom: Ich danke euch. Wie ihr wisst, hatte ich anfangs Schwierigkeiten und musste eine Zeit lang weggehen. Ich war so bestürzt über einen weiteren „sinnlosen Grund für das Leiden eines anderen“.
FdL: Empfindest du immer noch dasselbe?
Blossom: Nur wenn ich es so wähle. Ich könnte meine Wahl des Denkens dahingehend ändern, dass ich weiß, dass ALLES aus einem bestimmten Grund existiert. Doch wir können es in dieser Dichte nicht begreifen. Wir sind nicht dazu bestimmt … es würde nicht ‚funktionieren‘, wenn wir es täten. (Ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll) Es ist interessant, mit den Gedanken zu jonglieren, dass Entscheidungen einfach eine Wahl sind … ob sie nun wahr sind oder nicht! Ich weiß, was ich meine. Ich hoffe, es ist gut genug rübergekommen, damit auch andere es wissen. Danke … Am Ende ist es gut gelungen!
FdL: Und der zusätzliche Segen ist … wie geplant … dass du dich tief mit dieser Seele verbindest und deshalb, weil du das tust, Blossom … ist sie in der Lage, HEILENDE WELLEN von Tausenden von Seelen auf der ganzen Welt zu empfangen, die, wenn sie dich nicht gekannt hätte, nicht erfolgt wären. Nichts geschieht zufällig, Blossom … Nichts ist zufällig.
Blossom: In Dankbarkeit. In liebevollem Dienst. ICH BIN xx
Ps. UPDATE : Der Dame wurde gesagt, dass sie ihren „sterbenden Arm“ innerhalb weniger Tage verlieren würde, wenn sie nicht eine Hauttransplantation von ihrem Oberschenkel bekäme. Sie weigerte sich, da man ihr nur geimpftes Blut anbot, und sagte ihre Operation ab. Was für eine Frau! Interessant, dass sie nach langer Zeit mit ein paar möglichen Alternativen zu ihr zurückkamen! Außerdem sind bereits einige Heilungswunder in ihrer persönlichen/familiären Situation geschehen. Sendet ihr bitte weiterhin Liebe, meine Freunde. SIE IST OFFEN, UM DIESE ZU EMPFANGEN. ICH DANKE EUCH SO SEHR
***
offizielle Übersetzung für Blossom & Calactic Channeling von: Emmy.X
Wichtiger Hinweis! Dieser Blog ist privat, Nicht-kommerziell, in Liebe geführt, dient der Aufklärung und dem respektvollen und liebevollen Austausch unter Menschen, die sich als Freunde zusammenfinden und hier untereinander und mit uns austauschen wollen.
[Danke, liebe Emmy.X 💖]

Zum ersten Mal seit JAHREN kann ich mit dieser Botschaft mal wieder in Resonanz gehen...
AntwortenLöschenDem stimm ich zu, den mir geht es auch so. Auch wenn viele es nicht glauben wollen, daß wir uns für unsere "Erfahrungen" auch immer die "passenden Partner" ausgesucht haben, so hat sich zumindest für mich das schon oft bestätigt.
LöschenBesonders ein Beispiel wo der "richtige Partner" noch nicht dafür zur Stelle war:
Bei einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen, Auto und Motorrad, in der Nähe meines Wohnortes war der Motorradfahrer mit einem Schrecken davon gekommen. Nachdem er wieder weiter fahren wollte und auf die Straße trat, wurde er von einem Auto noch mal angefahren und diesmal ( sorry für den Ausdruck) war es der "richtige Partner" für seine "Lernerfahrung", denn diesmal war der Zusammenstoß tödlich für ihn und auch der Autofahrer wurde mit der Erfahrung am Tod eines Anderen beteiligt zu sein konfrontiert.
Ich werde dieses Erlebnis nie vergessen und immer wenn "Zweifel" über unsere vorgeburtlichen Selbstentscheidungen auftreten, fällt mir diese Begebenheit wieder ein.
Neale Donald Walsch schrieb es am Schluß seines Buches
"Ich bin das Licht" so schön als er zur kleinen Seele sagte:
Denk stets daran, ich habe dir immer nur Engel geschickt!
Also ja, diesmal ist Blossoms Channeling von der FdL. sehr stimmig für mich!
Ich habe diese Version des „Verstehens“ irgendwann losgelassen. Ich habe Ärzten klipp und klar gesagt, dass sie lügen.
AntwortenLöschenIch habe auch sogenannten „geistigen“ Begleitern ähnliches gesagt.
Irgendwann habe ich mal an einem Punkt gesagt „ Die geistige Hoheit versteht es nur nicht!“
Dann hörte ich: „Das, was du als geistige Hoheit ansiehst, ist nur eine niederfrequente Gedankenmanipulation!“
Ich habe dies schon oft wahrgenommen, aber nie geäußert.
Es gibt ein Buch „Tunnel“, dort kannst Du genau lesen, wer dein Leben manipuliert und deinen Lebenslauf in einen Todesmarsch kreiert.
Ich für mich weiß ganz genau, dass ich mir das nicht kreiert habe und lasse es mir auch nicht einreden-von niemanden!
Selbst die „Sky Trails“ (oft mit Chemtrails assoziiert) waren Teil eines geheimen Kontrollprogramms zur Manipulation von Körper, Geist und Bewusstsein. Auch von manipulierten inneren Seelenbildern habe ich schon mehrfach geschrieben.
Die meisten Channelings kommen aus der Orionschen Gedankeschmiede und sensible Menschen haben sich diesen Thetawellen freudig geöffnet.
Zumeist sind es immer die selben Sternenvölker, die zufällig Portale über den planetarischen Weltenbaum halten. Kultstätten, die in Wahrheit keine sind, sondern technische Knotenpunkte versenkter Technologie, auf die der Körper dann bei Zustimmung reagiert.
Diese Sternenvölker versuchen ihre Mission „Wir machen uns die Erde untertan“, nun über Sophistik (Verdrehte Kommunikation) zu erreichen und haben damit insbesondere die spirituelle Szene gecached!
Die gleiche Story im neuen Kleid.
Semiramis/Vatica/Maria/Gaia
Es sind diese Sternenvölker, die eine Blutlinie in ihren mannigfaltigen Kriegen durch das Universum/die Universen ziehen, dass wird nur allzugerne verschwiegen!
Wozu, Warum und Weshalb passiert das alles oder auch immer wieder nichts?
Zermürbung und weil sie kein Interesse daran haben! Die Matrix soll sich auf das nächste Level bringen.
Zum Schluss sei aber erwähnt, dass es eine Verschwörung „Christi“ gegen Gott gegeben hat. Dem Ruf sind viele Sternenvölker freiwillig gefolgt. Auch wenn dieser manipulativ war, hat er doch einen innewohnenden Kern bei den „Freiwilligen“ angesprochen. Über genau diesen Punkt/blinden Fleck kann jeder Avatar wundervoll manipuliert/gesteuert werden.
Diesen musst Du selber finden und heilen, dann kann eine Ablösung und wahre Freiheit entstehen.
Der lebendige Schöpfer hat eine Lösung!
Auch Susanne Lohrey hat heute einen Beitrag zur Manipulation über Klang/Ton/ Frequenzen gepostet.
LöschenDurch Frequenzen (künstlich) kannst Du jeden Avatar manipulieren. Bunte Bilder und böse Gegner einspielen, Liebe illusionieren und Herztöne verändern, Assamblagepunkt infiltrieren, schöne Gefühle erzeugen uvm.
Solange Du dieses bunte Spiel mitspielst bleibt alles bunt, durchschaust Du es und wendest Dich ab, wirst Du deutlich erkennen, wem Du Dich hingegeben hast.
Zur Quelle geht es gegen den Strom und Bäume kommunizieren anders!
Hier der Link zum zuvor genanntem Beitrag:
https://www.esistallesda.de/2025/06/22/geheimer-klang-der-dich-krank-macht-frequenz-die-niemand-erklaeren-will-psychologie-aktuell-susanne-lohrey/
Liebe Blossom,
AntwortenLöschenirgendwann habe ich erkannt, dass ich die richtigen Fragen an der falschen Stelle gestellt habe.
Diese Erkenntnis war schmerzhaft und hat mich damals rein irdisch betrachtet, alles gekostet.
Dann begann ein langer Weg zurück in die Freiheit durch die Labyrinthe/Irrgärten dieser Welt.
Natürlich habe ich die Verantwortung dafür übernommen, dass ich falsche Ratgeber angefragt habe, jedoch erkannt, dass die Wahrheit in mir war, denn ich hatte die richtigen Fragen gestellt.
Die Irreführung belasse ich mit aller Konsequenz bei dem Ratgeber, sonst würde ich mich, ähnlich dem Stockholm Syndrom, eins mit diesen machen.
Dies wäre natürlich ein geschickter Schachzug, würde man sich doch so ein menschliches Schutzschild aufbauen und diesen geschickt die eigenen Missetaten zur Verantwortung übertragen.
Lohnt sich sicher mal darüber nachzudenken.
Diese Frau ist eine sehr starke Seele und sie wird ihren Weg weiter gehen 💖
AntwortenLöschenViel Kraft und Stärke für sie in diesem Abschnitt ihres Lebens. Die lichtvollen Heilenergien werden sie dabei unterstützen 💖
Liebe Liliane,
LöschenHeilenergien sind Heilenergien und bedürfen nicht dem Zusatz, dass diese Lichtvoll sind/sein sollen.
Gerade das (Verblendung), verdreht die Ursprungsenergie und die Heilenergien wird zur Zerstörungskraft.
Die Liebe zum Licht wurde mannigfaltig missbraucht und eine künstliche Sonne (Fake Licht/Fake World) wurde fröhlich installiert, der auch bereitwillig gefolgt wurde.
Bisher gab es zumeist nur die Information, dass der Mond ein „natürlicher“ Satellit wäre.
Es wird auch in fast allen Botschaften auf die Gefahr/Missetaten der Dunkelkräfte hingewiesen, nie aber auf die Missetaten (gezielte Irreführung) sogenannter Lichtkräfte, die in Wahrheit keine sind.
Verblendung ist die größte Gefahr!
Natürlich hat man es in erster Linie auf die sensiblen, hochempathischen Wesen abgesehen.
Die Wahrheit macht FREI!
Im Grunde steht Blossom hier vor der uralten Frage, „wie kann Gott das zulassen?“ Allerdings schon weniger Verantwortung auslagernd wird daraus eher die Frage, „wie kann das sinnvoll sein?“
AntwortenLöschenLeider reicht Blossoms Antwort noch nicht über das Kirchengeschwätz hinaus, „dass die Wege des Herrn unergründlich wären“.
„Doch wir können es in dieser Dichte nicht begreifen. Wir sind nicht dazu bestimmt … es würde nicht ‚funktionieren‘, wenn wir es täten. (Ich weiß nicht, wie ich das sonst ausdrücken soll).“
Mal wieder mit einem „Wir“ die anderen mit ins Boot geholt, damit man sich selbst besser fühlt, weil etwas als generell unmöglich betrachtetet werden kann. Ein solcher ist dann natürlich auch auf die Offenbarungen und Einflüsterungen anderer angewiesen.
„FdL: Deine Wahl ist die WAHRHEIT … für dich!
DEINE WAHRHEIT IST DEINE WAHRHEIT.
NUR WEIL DIE WAHRHEIT EINES ANDEREN ANDERS IST, HEISST DAS NICHT, DASS SIE KEINE WAHRHEIT IST … DENN ES IST „“DEREN„“ WAHRHEIT … UND GENAUSO WENIG IST ES „KEINE WAHRHEIT“, WENN ES FÜR DICH WAHRHEIT IST, ABER NICHT FÜR JENE.“
Wer hat an dieser Verwässerung der Wahrheit wohl ein Interesse? Wer hat ein Interesse an dieser Schwarz-Weiß-Sicht, dass jemand entweder die Wahrheit sagen oder lügen würde? Dass die Grauzone des Irrtums verschwindet? In der Politik begegnet man immer häufiger der Unterstellung, dass eine politische Ausrichtung nicht nur andere Ansichten bezüglich des Voranschreitens hätte, sondern es wird unterstellt, dass es ihnen um die Zerstörung des Landes, in dem sie ja selbst leben, gehen würde. Eben die Unterstellung von Böswilligkeit.
Auf der anderen Seite wird jedem, dem man keine Böswilligkeit unterstellt, zugebilligt, dass sein Glaube, seine Ansicht, sein Fürwahrhalten „seine Wahrheit“ seien. Selbst wenn er sich im Irrtum befindet und er eben Unwahres für wahr hält.
„FdL: Dann WISSE, dass es für alles, was jemand durchmacht, eine Entsprechung in der anderen Richtung gibt.
Blossom: Warum müssen manche Menschen so viel mehr leiden als andere?
FdL: Um die Gegensätze zu erfahren, die sie zu erfahren fähig sind.“
Ja, das ist eben der Irrtum, dem die Dunkelheit / Unwahrheit unterliegt, sich selbst notwendiges Sein zuerkennen zu wollen, dass es ohne sie nicht ginge. Wahrheit bedarf der Unwahrheit nicht, ebenso wie Gesundheit nicht der Krankheit bedarf. Aber die Dunkelheit / Unwahrheit bedarf des Lichts / der Wahrheit, weil sie ja immer nur versucht in deren Kleide aufzutreten und selbst für Licht / Wahrheit gehalten zu werden.
Die Existenz von Dunkelheit / Unwahrheit ist aufgrund des freien Willens unvermeidlich, aber es kommt ihr kein notwendiges Sein zu. Sie hat keine in sich liegende Nützlichkeit, auch wenn man, wenn sie denn einmal existiert, versuchen sollte, sie sich nützlich zu machen. Fehler sind nichts Nützliches, aber ist der Fehler einmal in der Welt, sollte man versuchen aus dem Fehler einen Helfer zu machen, weil die Einsicht in den Fehler die Wiederholungsgefahr verringert.
Um Rechnen zu lernen, muss man sich aber nicht ständig verrechnen, ebenso wie es zur Freude an der Gesundheit auch nicht bedarf, dass man immer mal wieder krank werden müsste.
Ja, das ist eben der Irrtum, dem die Dunkelheit / Unwahrheit unterliegt, sich selbst notwendiges Sein zuerkennen zu wollen, dass es ohne sie nicht ginge. Wahrheit bedarf der Unwahrheit nicht, ebenso wie Gesundheit nicht der Krankheit bedarf.
AntwortenLöschenJa, das sehe ich auch so, bin jedoch zugleich ambivalent. Denn es ist ja erkenntnisreich gewesen und es ist Weisheit, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und so vieles mehr daraus gezogen worden. Wir haben das Unbekannte bekannt gemacht, könnte man sagen. Nur, dass es dann eben aus dem Ruder gelaufen ist, weil eingegriffen wurde von eben gerade diesen Wesen der Dunkelheit (vielleicht einer Anomalie entsprungen?). Vielleicht hätte es Wachstum auch geben können, wenn man eine andere Möglichkeit gewählt hätte, aber es wurde offensichtlich diese gewählt.
Liebe Viola,
AntwortenLöschen„Ja, das sehe ich auch so, bin jedoch zugleich ambivalent. Denn es ist ja erkenntnisreich gewesen und es ist Weisheit, Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und so vieles mehr daraus gezogen worden.“
Wie es so schön im Faust heißt, wo Mephistopheles sagt: „Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.“
Warum ist dies so? Weil eben diese Kraft von höherer Stelle in den Dienst des Guten gestellt wird, weil man im Kausalgeschehen einfach Elemente hinzufügt, die die Geschehnisse aus ihrer ursprünglichen Bahn der Kraftentfaltung umlenken. Man könnte es auch Schadensbegrenzung nennen, die im Idealfall nicht nur den Schaden begrenzt, sondern sogar Nutzen hervorruft.
Verdient deswegen etwa der Böswillige Lob?
Sagen wir einmal bei der Produktion einer Firma fällt toxischer Abfall an. Dann kommt ein genialer Erfinder daher, dem es gelingt den toxischen Abfall in Briketts zu pressen, die nichts Toxisches mehr absondern. Diese Briketts nutzt man dann zum Pflastern von Radwegen. Wie würde man nun reagieren, wenn die Firma, die den toxischen Abfall produziert, behaupten würde, dass ohne sie keine Radwege gepflastert werden könnten (notwendiges Sein)? Selbst wenn man es etwas tiefer hängen würde und nur zu lobenden Anteil am Nutzen beanspruchen würde („Dieser Radweg wurde unter Mithilfe der Firma xy gebaut“), würde man sie dennoch wohl kaum für die Produktion von toxischem Abfall loben wollen. Ebenso verhält es sich eben mit der Dunkelheit / Unwahrheit. Wer Böses will, hat damit ja nicht die Erschaffung des Guten im Sinn, insofern verdient er auch kein Lob dafür, dass er eine Kausalkette in Gang gesetzt hat, die dann von höherer Stelle in der Weise abgelenkt wurde, dass sie möglichst keinen Schaden mehr verursacht, sondern im Idealfall sogar Nutzen zur Folge hat.
„Nur, dass es dann eben aus dem Ruder gelaufen ist, weil eingegriffen wurde von eben gerade diesen Wesen der Dunkelheit (vielleicht einer Anomalie entsprungen?).“
Das mit der Anomalie hast du wohl von Maggie Dörr, nehme ich mal an, weniger von Cobra. Mit Cobra habe ich mich nicht groß beschäftigt, aber Maggie Dörr bezieht sich ja dabei auf die gnostische Erzählung des Sophia-Mythos.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sophia_(Gnosis)
Sophia Pistis wird von Maggie wie eine Muttergestalt verehrt, da hört man keinerlei Kritik, sondern nur die resultierende Missgeburt (eine Fehlgeburt bezeichnet normalerweise ja eine Totgeburt, das ist bei Wikipedia nicht ganz angemessen übersetzt) wird als negativ angesehen. Dabei heißt es eben genau: „Die Sophia, die "Pistis" genannt wird, wollte ein Werk allein, ohne ihren Paargenossen vollbringen.“ Ja, wenn man sich aus Hybris nicht an die Regeln hält, dann braucht man sich über das Ergebnis auch nicht zu wundern.
Aber das hören die Menschen nicht gern, dass sie Kinder einer Missgeburt wären, wo man sich doch lieber als Krone der Schöpfung sieht.
Ende Erster Teil
Anfang Zweiter Teil
AntwortenLöschenAuch die Sichtweise, dass ständig Besiedlungsprojekte auf noch unbewohnten Planeten stattfinden (wen es interessiert, der findet vielleicht Dolores Cannons „Die Wächter des Garten Eden“ spannend), und dass es sich bei der Menschheit einfach um ein Projekt handelt, das eingestellt werden sollte (Sintflut), wo dann aber eine Gruppe außerirdischer Genetiker vorbeikam, die ihre eigene Genetik zur Hybridisierung einbrachte, ist natürlich auch nicht so prickelnd, wenn man als recycelter Abfall anzusehen wäre.
Da sind schon diese Eroberungsgeschichten angenehmer, obwohl da die Frage offenbleibt, warum keiner den Eroberten zu Hilfe kommt oder warum das so lange gedauert hat, wenn man der Ansicht ist, dass es ja jetzt geschehen würde.
Man kann auch mal darüber nachdenken, warum Jesus gesagt hat, „Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid“ und doch bestreitet, dass sie Abrahams Kinder wären.
„Und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn mein Wort findet bei euch keinen Raum. Ich rede, was ich von meinem Vater gesehen habe; und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wärt, so tätet ihr Abrahams Werke. Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan. Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott. Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. Wer unter euch kann mich einer Sünde überführen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? Wer von Gott ist, der hört Gottes Worte; ihr hört darum nicht, weil ihr nicht von Gott seid.“