2015-04-20

Noam Chomsky: Griechenlands Schulden sollten erlassen werden

Der MIT-Professor und politische Analyst Noam Chomsky sagte in einem Interview, dass man Griechenland die Schulden erlassen müsse und verglich die Situation des Landes mit dem zerstörten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg.


Das ganze Interview ist sehr sehenswert. Über Griechenland spricht er ab Minute 13.44.

Die massive Verschuldung Griechenlands sollte abgeschrieben werden, sagte der bekannte Analyst und Autor Noam Chomsky am Freitag gegenüber Euronews-TV. Er fügte hinzu, dass die Syriza-Partei in Griechenland an die Regierung gekommen sei, weil die Bevölkerung sich nicht mehr von Brüssel und deutschen Banken unterwerfen will.

Man müsse Griechenland nun seine Schulden erlassen. “Wie im Jahr 1953, als Europa die meisten von Deutschlands Schulden abschrieb. Einfach so, so war Deutschland in der Lage, sich von den Kriegsschäden zu erholen”, sagte Chomsky. Griechenlands Schulden hätten sich “durch eine von den USA sowie deutschen und französischen Banken unterstützte faschistische Diktatur” angehäuft.

“Mehr als die Hälfte der Jugendlichen sind beschäftigungslos, 40 Prozent leben unter der Armutsgrenze, Griechenland ist zerstört”, so der MIT-Professor.

Der griechische Finanzminister Varoufakis sagte zuletzt: “Einige behaupten, dass der Rest von Europa hat sich von Griechenland isoliert und dass der EZB Instrumente zur Verfügung stehen, um Griechenland falls nötig zu amputieren, die Wunde auszubrennen und der Rest der Eurozone macht dann einfach weiter. Doch ich bezweifle sehr, dass das der Fall ist. Das gilt nicht nur für Griechenland, sondern für jeden Teil der Union.”

Siehe auch:
Noam Chomsky: Demokratie in der EU liegt in Fetzen
Noam Chomsky: USA ist ein terroristischer Staat
Chomsky: USA sind Weltmeister im Erzeugen von Terror

Quelle: http://www.gegenfrage.com/chomsky-griechenlands-schulden-sollten-erlassen-werden/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.