2016-04-24

Revolution in der Asthma-Forschung - ASTHMA IMMUNITÄT!


Wissenschaftler der Northwestern University in Chicago haben einen revolutionären Weg gefunden Asthma-Patienten zu helfen! In Nanokugeln, die aus Polylactid-co-Glycolid, kurz PLGA bestehen, initiierten sie Mäusen ein Protein ein, das bei den Tieren ursprünglich zu einer asthmatischen Reaktion führte. Da sich der Auslöser des Asthma-Anfalls aber IN der Kugel befand und sich die Hülle bestehend aus PLGA, aus einem vom Körper abbaubaren Material auf Milchsäurebasis zusammensetzt, reagierte das Immunsystem zu spät, da es den Auslöser nicht identifizieren konnte. Die Nanokugeln wurden ganz normal von Fresszellen, den Maktophagen, beseitigt.

„Der Makrophage präsentiert nun das Allergen dem Immunsystem auf eine Weise die sagt: ‚Keine Sorge, dieses Molekül gehört hierher'“ – „Als Folge beendet das Immunsystem seinen Kampf gegen das Allergen und versetzt sich wieder in den Normalzustand.“, so Stephen Miller von der Northwestern University.

Durch dieses Zurücksetzen der Informationen, konnten die allergischen Reaktionen auf die auslösenden Stoffe reduziert werden. Die Mäuse zeigten keine asthmatische Reaktion. Weder bei dem versteckten aber direkten Einführen des Allergens, noch über andere Wege, wie beispielsweise über die Lunge. Am Menschen könne dieses Verfahren, insofern weitere Tierversuche erfolgreich ablaufen, auch getestet werden. Die Wissenschaftler halten es für sehr erfolgsversprechend.

Quellen:
http://www.pnas.org/content/early/2016/04/13/1505782113
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20089-2016-04-19.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.