2020-04-03

Eine Kometengeschichte - Der grüne Komet Atlas - Spaceweather.com


Eine Kometengeschichte: Der Komet ATLAS (C / 2019 Y4) hat einen Schweif bekommen - und er ist wirklich beeindruckend. "Nach meinen Beobachtungen ist er 1,2 Grad lang", berichtet Gerald Rhemann, der diese Animation am 27. März mit seinem privaten Observatorium in Eichgraben, Niederösterreich, aufgenommen hat:

Das sind 3,3 Millionen km, also mehr als doppelt so breit wie die Sonne. Der äußere Bereich des ATLAS-Schweifes ist noch schwach, aber die hauchdünnen Fäden sind in Rhemanns Animation über die Sterne hinaus zu sehen. "Ich habe diese Bilder mit einem 12-Zoll-Teleskop aufgenommen", sagt er.

Der Komet ATLAS leuchtet jetzt wie ein Stern der 8. Größe - zu schwach, um mit dem bloßen Auge gesehen zu werden, aber ein schönes Ziel für Teleskope. Es wird erwartet, dass der Komet noch sehr heller wird. Wenn er Ende Mai näher als Merkur an der Sonne vorbeizieht, könnte er mit der Venus am Abendhimmel mithalten. Das wäre in der Tat eine tolle Kometengeschichte.

Quelle: https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.