2024-08-29

Andrea Riemer: KI und Bewusstsein. Wie hängen die beiden zusammen?



Das ist die letzte Episode im Rahmen der kleinen Serie zu KI. Es ist mir wichtig, dir in verständlicher Weise ein Schlüsselthema der Luftepoche, in der dem Geistigen – und damit dem Digitalen als einem Ausdruck des Geistigen, eine besondere Rolle zukommt.

Persönlich finde ich den Zusammenhang zwischen KI und Bewusstsein am interessantesten. Noch gibt es keine verbindlichen Antworten – doch es gibt Ansätze dazu.
 
Bewusstsein spielt auch dann eine Rolle, wenn man sich fragt, ob KI selbst ein Bewusstsein hat bzw. ist. Was würde das für den Einzelnen bedeuten?
 
Ich habe mich dem übrigens auch in meinem aktuellen Buch „Erfolgsfaktoren der Neuen Zeit“ gewidmet.

Der Zusammenhang zwischen KI und Bewusstsein ist keine akademische Wolkenschieberei. Denke an Siri oder an ähnliche Anwendungen. Was ein bisschen wie Science Fiction klingt, ist heute mehr denn je in Verwendung.

Doch ist da auch Bewusstsein im Spiel? Ist es nicht viel eher so, dass es um die BEWUSSTE Verwendung von diversen KI-gestützten Möglichkeiten geht?

Genau das bespreche ich in dieser Episode zu KI und Bewusstsein. Höre dir auch die anderen Episoden zu diesem Themenschwerpunkt an. Die Links dazu findest du hier:

Obgleich ich mich mit KI seit Anfang der 1990er immer wieder auseinandersetze, bin ich sehr kritisch KI gegenüber eingestellt. Doch gerade wenn man kritisch ist, muss man sich eingehend über den Gegenstand der Kritik informieren und sich qualifiziert informieren. Dies tue ich u.a. mit dieser Videoserie.

Dieses Video dient der Unterhaltung.

Auch in meinem neuen Buch kannst du zu KI und Bewusstsein ausführlich lesen.

Mein aktuelles Buch ... in Print und auch als EBOOK

Andrea Riemer: Erfolgsfaktoren der Neuen Zeit. Bewusstsein. Innere Stimme. Eigenfrequenz, Hardcover, Taschenbuch, 144 Seiten, Berlin, Freilassing 2024.

Print: ISBN: 978-3-759812-52-0; Verkaufspreis: € 21,99 (inkl. Ust) EBook: ISBN 978-3-759824-51-6; Verkaufspreis: € 14,99 (inkl. Ust)

Beides - Print und EBook - sind direkt bestellbar bei epubli.com/shop Alle Bücher von Andrea Riemer direkt bei www.epubli.com im Shop (unter Andrea Riemer zu finden), bei Amazon und im Buchhandel erhältlich.

Zur Autorin: www.andrea-riemer.de 
Zu weiteren Büchern der Autorin: https://www.andrea-riemer.de/schreibe...

1 Kommentar:

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.