2025-12-29

Zachary Fisher: Beim Erwachen geht's nicht um Diäten, Regeln oder Reinheit


Jede Aussage, die behauptet, dass nur eine bestimmte Art von Menschen erwachen kann, geht schon am Thema vorbei. Erleuchtung ist keine Belohnung dafür, dass man sich auf eine bestimmte Art ernährt, strenge Regeln befolgt oder „rein” genug lebt. Man qualifiziert sich nicht durch Einschränkungen dafür.

Das Erwachen zeigt sich bei Menschen, die sehr unterschiedliche Leben führen. Manche essen Fleisch, andere nicht. Manche üben sich in Disziplin. Manche leben aus Hingabe. Manche leben ruhig. Manche sind voll und ganz mit der Welt beschäftigt. Was sie verbindet, ist nicht das, was sie konsumieren oder vermeiden ... es ist Achtsamkeit, Demut und die Bereitschaft, ehrlich zu sich selbst zu sein.

Wenn Spiritualität zu moralischen Ranglisten und Reinheitstests wird, geht es nicht mehr um Wahrheit, sondern um das Ego. Trennung. Überlegenheit. Kontrolle. Das ist keine Erweiterung ... es ist nur eine weitere Verkleidung.

Praktiken können Wachstum unterstützen. Sie können die Klarheit schärfen. Aber keine von ihnen ersetzt Präsenz, Mitgefühl oder ein wirklich waches Leben in der realen Welt. Wahrheit schließt nicht aus. Sie gehört nicht zu einem einzigen Weg, einem einzigen Körper oder einer einzigen Art zu sein.

ZF🔥

Quelle: Zachary Fisher

[übersetzt von mascha: Herzlichen Dank lieber Zachary💖]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.