2020-04-21

CME-Auswirkungen - Sonnenstürme trafen heute das Magnetfeld der Erde



Das Magnetfeld der Erde wird durch den unerwarteten Aufprall eines CME's in den frühen Morgenstunden des 20. April widerhallen. Geomagnetische Stürme der Klasse G1 sind jetzt im Gange, wobei heute Morgen helle Polarlichter in Montana und Kanada gesichtet wurden.

Dies ist der zweite geomagnetische Sturm des Jahres 2020.

Tatsächlich erreichten die Sturmpegel auf der NOAA-Sturmskala zuletzt vor zwei Monaten (19. Februar 2020) die G1-Klasse.

Die Ursache des Sturms scheint ein CME (coronaler Massenauswurf) zu sein, der am 15. April die Sonne verließ und von den Sonnen-Raumsonden SOHO und STEREO gesehen wurde.

Dieser CME war nicht direkt auf die Erde gerichtet, und die Vorhersager hielten es nicht für wahrscheinlich, dass er unseren Planeten treffen würde. Nichtsdestotrotz hat sie es anscheinend doch getan. Sonnenwinddaten deuten darauf hin, dass das CME kurz nach 0130 UT am 20. April mit einer schneepflugartigen Ansammlung von Plasma kurz nach 0130 UT an der Erde vorbeiflog.

https://spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.