2020-07-07

WELTWEITER AUSBRUCH NACHT-LEUCHTENDER WOLKEN - 6. JULI 2020


GROSSER AUSBRUCH NACHT-LEUCHTENDER WOLKEN 

In der vergangenen Nacht, vom 5. bis 6. Juli, überzog ein größerer Ausbruch von nachtleuchtenden Wolken (NLCs) Europa. Elektrisch-blaue Ranken von vereistem Meteoritenrauch zogen über fast jede europäische Hauptstadt von Skandinavien bis zur Adria.

"Es war die phänomenalste Darstellung von nachtleuchtenden Wolken, die ich in meinem Leben gesehen habe", sagt Viktor Veres, der den Ausbruch von Budapest, Ungarn, aus fotografierte:



"Ich war gerade dabei, mich auf das Abendessen vorzubereiten, als einer meiner Freunde, Alex, 'NLC party time!' rief", sagt Veres. "Die elektrisch-blauen Wolken waren fast direkt über uns. Ich sprintete zum Auto (teilweise auf der Straße angezogen) und fuhr auf den Gellért-Berg, um einen Blick auf die Wolken über den berühmtesten Sehenswürdigkeiten Budapests zu werfen - die Donau, die Kettenbrücke, die Budaer Burg und das Parlament. Und, ja, mein Abendessen wurde kalt".

Auch Paris war von nachtleuchtenden Wolken "bedeckt". "Sie waren sehr hell", berichtet Bertrand Kulik, der sie über dem Eiffelturm schwebend fotografierte:


"Die Formen der nachtleuchtenden Wellen waren nicht von dieser Welt", sagt er.

NLCs sind die höchsten Wolken der Erde. Von Meteoroiden ausgesät, schweben sie am Rande des Weltraums 83 km über dem Boden. Die Wolken bilden sich während des Sommers, wenn Wasserdampfschwaden bis in die Mesosphäre aufsteigen und Wasser um Meteoritenrauchflecken kristallisieren. In diesem Sommer steigern rekordkalte Temperaturen in der Mesosphäre ihre Produktion.


Das Mega-Display von gestern Abend in Europa folgt auf eine Sichtung am 4. Juli in Südkalifornien auf dem gleichen Breitengrad wie Los Angeles. Es scheint, dass jeder vor nachtleuchtenden Wolken auf der Hut sein sollte. Dämmerung und Morgengrauen sind die beste Zeit zum Schauen; hier ist der Grund dafür.




NEOWISE TRIFFT AUF DIE NACHTLEUCHTENDEN WOLKEN

Als europäische Astronomen heute Morgen aufwachten, um Komet NEOWISE (C/2020 F3) zu fotografieren, sahen sie etwas, das sie nicht erwartet hatten. Der Sonnenaufgangskomet war von leuchtenden Nachtwolken umgeben. Petr Horálek nahm die einmalige Aufnahme von Seč, Tschechische Republik, auf:


"Leuchtende Nachtwolken zogen wie Spinnweben über den Himmel", sagt Horálek. "Sie werden von Eiskristallen auf Partikeln aus Meteoritenstaub verursacht. Dieser Staub stammt oft von Kometenschweifen. Und hier sind wir - beide Phänomene sind in einem Bild zu sehen, denn links ist der helle Komet NEOWISE zu sehen, der in der Herrlichkeit der Morgendämmerung aufsteigt.


Ähnliche Szenen wurden in Benton City, Washington; Great Falls, Montana; Spicheren, France; Monte Grappa, Italy; Turek, Poland; Čadca, Slovak republic; Berlin, Germany; and Lublin, Poland. , beobachtet.

Es war in der Tat ein seltener Morgen.

Im Laufe des Juli wird sich der Komet NEOWISE von der Sonne weg in einen immer dunkleren Himmel bewegen. Er wird für die nächste ~Woche ein Morgenkomet bleiben und sich dann Mitte des Monats in den Abendhimmel verlagern, wo gelegentliche Sternenbeobachter ihn sehen können, ohne bei Tagesanbruch aufstehen zu müssen. Vielleicht sehen sie auch einige nachtleuchtende Wolken.

Quelle: https://www.spaceweather.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.