Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, aber der Kosmos wird 2023 schon jetzt Geschichte schreiben. Ein Komet, der vor weniger als einem Jahr entdeckt wurde, hat Milliarden von Kilometern von seinem vermuteten Ursprung am Rande unseres Sonnensystems zurückgelegt und wird in wenigen Wochen während seines wahrscheinlich einzigen aufgezeichneten Auftritts sichtbar sein. Der Komet, C/2022 E3 (ZTF), wurde erstmals im März 2022 auf seinem Weg durch die Jupiterbahn gesehen. Nach Angaben der NASA handelt es sich um einen langperiodischen Kometen, von dem man annimmt, dass er aus der Oortschen Wolke stammt, der am weitesten entfernten Region des Sonnensystems, die "wie eine große, dickwandige Blase aus eisigen Weltraumtrümmern" ist und sogar größer als Berge werden kann. Man nimmt an, dass der innere Rand dieser Region zwischen 2.000 und 5.000 Astronomische Einheiten (AE) von der Sonne entfernt ist - zwischen 186 Milliarden und 465 Milliarden Meilen. Dies bedeutet, dass C/2022 E3 (ZTF) eine seltene, einmalige Reise in die Nähe der Erde unternommen hat. Ein anderer Komet dieses Typs, C/2013 A1 Siding Spring, besuchte zuvor das innere Sonnensystem und kam 2014 in die Nähe des Mars, wird aber nach Angaben der Weltraumbehörde erst in etwa 740.000 Jahren zurückkehren.
C/2022 E3 (ZTF) ist ein langperiodischer Komet, der am 2. März 2022 von der Zwicky Transient Facility entdeckt wurde. Der Komet wird sein Perihel am 12. Januar 2023 in einer Entfernung von 1,11 AE erreichen, und die nächste Annäherung an die Erde wird am 1. Februar 2023 in einer Entfernung von 0,28 AE erfolgen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.