2024-02-13

Spaceweather: Der erste CME ist eigetroffen...schwach...

DER ERSTE CME IST EINGETROFFEN: Der erste von möglicherweise mehreren eintreffenden CMEs traf die Erde heute um 0230 UT. Der anfängliche Einschlag war so schwach, dass er fast nicht zu erkennen war. Dennoch nehmen die geomagnetischen Unruhen zu, da sich die Erde tiefer in den Sog des CMEs hineinbewegt. Ein weiterer, stärkerer Einschlag wird notwendig sein, um das Magnetfeld der Erde in einen Zustand eines vollwertigen Sturms zu versetzen. Die NOAA-Vorhersagemodelle deuten darauf hin, dass dies im Laufe des heutigen Tages geschehen könnte.

GESTRIGE EXPLOSIONEN - ALLE: Gestern, am 12. Februar, produzierte die Sonne 9 Sonneneruptionen (eine davon war fast ein X-Flare) und mehrere Filamenteruptionen. Senol Sanli aus Bursa, Türkei, hat sie alle in einem einzigen 24-Stunden-Bild zusammengefasst.

Klicken Sie hier, um eine mit einem Zeitstempel versehene Version dieses Bildes zu sehen

"Dies ist jede Explosion am 12. Februar, wie sie vom Solar Dynamics Observatory der NASA aufgezeichnet wurde", erklärt er. "Ich habe dieses zusammengesetzte Bild aus den 304 Å-Bildern des Observatoriums erstellt, die Plasma mit einer Temperatur von 50.000 K zeigen".

Die eingekreiste Explosion mit dem intensiven hellen Fleck in der Mitte ist die Quelle eines anhaltenden Strahlungssturms der Klasse S1. Mit dem Herannahen von Solar Max werden Tage wie dieser immer häufiger auftreten.

Quelle: https://spaceweather.com/

2 Kommentare:

  1. Danke fürs Teilen, war wohl nichts, mit drei Tage Ruhe 😉. Das erklärt die Unruhe am Morgen und das frühe Wachwerden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich werde auch von der Sonne geweckt. 🥰

      Löschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.