2024-05-11

Nicht nur der Sonnensturm ist angekommen... - KP9!!! Wooohooo! - mit einer SonnenWind Geschwindigkeit von 785.2 km/sec!!! - Der größte geomagnetische Sturm seit fast 20 Jahren...und so viel mehr geschieht JETZT


11.05.2024.... die Skala ist nicht angelegt für Höheres....

https://www.swpc.noaa.gov/products/planetary-k-index

Potsdam misst sogar noch ein wenig höher:






Wir konnten es heute live am Himmel sehen und erleben... wunderschön, wir hatten leider keine Kamera dabei...

EXTREMER GEOMAGNETISCHER STURM - JETZT! 

Der größte geomagnetische Sturm seit fast 20 Jahren ist jetzt im Gange. Er hat die Kategorie G5 erreicht - ein extremes Ereignis. Himmelsbeobachter, die einen dunklen Himmel haben, können selbst in niedrigen Breitengraden Polarlichter sehen und fotografieren. Entfernt euch von den Lichtern der Stadt und schaut in den Himmel!

CME-EINSCHLAG LÖST WEIT VERBREITETE AURORAS AUS: Der erste von sechs CMEs, die von dem riesigen Sonnenfleck AR3664 auf die Erde geschleudert wurden, traf heute auf das Magnetfeld unseres Planeten. Der Einschlag am 10. Mai um 1645 UT ließ Magnetometer auf der ganzen Welt erschüttern und löste einen geomagnetischen Sturm aus, der jetzt extrem ist. Weitere CMEs folgen dicht auf dem Fuße, und ihr Eintreffen könnte den Sturm bis zum Wochenende ausweiten. 

Der anhaltende Sturm erzeugt Polarlichter in niedrigen Breitengraden auf der Südhalbkugel. Ken James schickt dieses Bild vom Snake Valley Observatory in Victoria, Australien:

"Die roten, gelben und grünen Farben waren mit bloßem Auge gut zu erkennen", sagt James.

Leser in den USA sollten beachten, dass der südliche Breitengrad von Victoria, Australien, 37 Grad, dem nördlichen Breitengrad von Mittelkalifornien entspricht. So weit unten könnte man die Polarlichter sehen, wenn es in Nordamerika dunkel statt taghell wäre.

Warum ist dieser Sturm so stark? Werfen Sie einen Blick auf die Sonnenwinddaten der NOAA-Raumsonde DSCOVR:


Nach dem Einschlag des CME erhöhte sich die Geschwindigkeit des Sonnenwinds, der um unseren Planeten weht, schlagartig auf über 700 km/s. Noch wichtiger ist, dass die nach Süden gerichteten Magnetfelder der Sonne die Erde überspülten und einen Riss in der Magnetosphäre unseres Planeten öffneten. Der Sonnenwind strömte durch diese Lücke und verstärkte den Sturm.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[max: wir nutzen diese neue Energie für Heilung, Frieden, Transformation Manifestation, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich selber und wisst, was jetzt mit dieser Energie zu tun und möglich ist... und werdet es für Euch und zum Wohle von ALLEM und ALLEN einsetzen, es schwingt Magie...überall... DANKE💖 Nutzen wir diese Neuen göttlichen Möglichkeiten in unserer Meisterschaft mit aller liebe...Let´s Go Out Of Order]

[übersetzt von max - Eure Unterstützung ist uns von💖willkommen - DANKE! - TEILEN ERWÜNSCHT]

2 Kommentare:

  1. Man erwähne den X.589 um 01:23 UTC.

    AntwortenLöschen
  2. oh ja.... https://liebe-das-ganze.blogspot.com/2024/05/das-event-geht-weiter-mit-einem-589-x.html

    AntwortenLöschen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.