https://www.swpc.noaa.gov/products/goes-x-ray-flux
SONNENERUPTION DER X-KLASSE: Der Sonnenfleck AR3738 brach am 14. Juli (0235 UT) aus und erzeugte eine Sonneneruption der Klasse X1,2. Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf:
Die Strahlung der Eruption ionisierte die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Stromausfall im Kurzwellenfunk über Australien, Südostasien und Japan. Seefahrer und Funkamateure in dem Gebiet haben möglicherweise einen 30-minütigen Signalverlust auf allen Frequenzen unter 25 MHz bemerkt.
Bislang wurden in den verfügbaren Coronagraph-Aufnahmen keine CMEs entdeckt. Die Explosion hat möglicherweise nicht lange genug gedauert, um einen CME aus der Sonnenatmosphäre herauszuheben.
Weitere Explosionen sind zu erwarten. AR3738 hat ein "Beta-Gamma-Delta-Magnetfeld", das Energie für weitere Sonneneruptionen der X-Klasse birgt.
Quelle: https://spaceweather.com/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.