SONNENERUPTION DER X-KLASSE UND RADIO-BLACKOUT: Der aktive Sonnenfleck AR3777 hat gerade seine bisher stärkste Sonneneruption erzeugt - eine Explosion der Klasse X1.3 am 8. August (1935 UT). Das Solar Dynamics Observatory der NASA zeichnete den extrem ultravioletten Blitz auf:
Die Strahlung der Eruption ionisierte die obere Erdatmosphäre und verursachte einen Kurzwellen-Radio-Blackout von Nordamerika bis zu den Hawaii-Inseln. Seefahrer und Funkamateure haben möglicherweise bis zu einer Stunde nach der Eruption einen Signalverlust unterhalb von 30 MHz festgestellt.
Von größerem Interesse ist ein möglicher CME. Die US Air Force meldet einen starken Radioburst vom Typ II. Diese Art von natürlicher Radioemission entsteht durch Schockwellen an der Vorderkante eines schnellen CME. Die Bestätigung steht noch aus, bis neue Daten von SOHO-Koronaraphien vorliegen. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
Quelle: https://spaceweather.com/
Eigenschaften der Zahl 888AR13774/7 unleased a long duration(still in the M-Class) X1.3 solar flare at 0808, 1940 UTC. The solar flare had a associated CME that is Earth directed(based on observational data) will wait for models to see when the CME will arrive, but 2-3 days is about average.... more than… pic.twitter.com/sHOInikeEf
— Harlan Thomas (@theauroraguy) August 8, 2024
Quersumme: 24
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.
Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.