2016-11-25

USA bewaffneten Jemens Armee noch vor dem Krieg – WikiLeaks-Enthüllung

Die Enthüllungsplattform WikiLeaks hat mehr als 500 Dokumente der US-Botschaft in Jemen veröffentlicht, die davon zeugen, dass Washington noch vor dem Krieg dort Kämpfer bewaffnet, trainiert und finanziert hatte.

„Die Dokumente belegen unter anderem Lieferungen von diversen Waffen, Flugzeugen, Schiffen, Transportmitteln… und das Erhalten amerikanischer biometrischer Systeme durch Jemen“, heißt es auf der offiziellen Seite von WikiLeaks.
Die Dokumente umfassen den Zeitraum von 2009 bis zum Anfang des Konflikts in Jemen im März 2015. Laut WikiLeaks hat der Krieg während der Amtszeit von Hillary Clinton als Außenministerin begonnen und sich fortgesetzt, als der neue Außenamtschef John Kerry kam. Die US-Botschaft in Jemen sei im Februar 2015 – einen Monat vor dem Konfliktbeginn – geschlossen worden, so WikiLeaks.

Die Huthi-Rebellen der schiitischen Bewegung „Ansar Allah“ und ein Teil der gegenüber dem jemenitischen Ex-Präsidenten Ali Abdullah Saleh loyalen Armee bekämpfen die Präsident Abed Rabbo Mansur Hadi treuen Regierungstruppen und Aufständischen. 2015 hatten sich auch die Kräfte der Arabischen Koalition in den Kampf eingemischt.

Mehr: https://de.sputniknews.com/panorama/20161125313516488-usa-jemen-wikileaks/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.