2019-10-08

Kosmische Strahlen nähern sich dem Rekord-Maximum des Raumzeitalters


Das Sonnenminimum ist im Gange und es ist tiefgreifend

Quelle: Space Weather Archive

Sonnenflecken deuten darauf hin, dass dies eines der tiefsten Minima des vergangenen Jahrhunderts ist. Das Magnetfeld der Sonne ist schwach geworden, wodurch zusätzliche kosmische Strahlen in das Sonnensystem gelangen. Neutronenmonitore am Sodankyla Geophysical Observatory in Oulu, Finnland, zeigen, dass kosmische Strahlung Prozentpunkte von einem Weltraumzeitalterrekord entfernt ist:


Forscher des Sodankyla Geophysical Observatory überwachen seit 1964 kosmische Strahlen. Wenn kosmische Strahlen auf die Erdatmosphäre treffen, erzeugen sie einen Sprühnebel von Sekundärpartikeln, die auf die Erdoberfläche regnen. Zu diesen Teilchen gehören Neutronen. Detektoren in Oulu zählen Neutronen als Proxy für kosmische Strahlen.

Wie das obere Feld zeigt, nimmt die kosmische Strahlung während des 11-jährigen Sonnenzyklus auf natürliche Weise zu und ab. Während des Sonnenmaximums sind die kosmischen Strahlen schwach. Während des Solar Minimums sind sie stark. Der Weltraumzeitalterrekord für kosmische Strahlung wurde Ende 2009 - Anfang 2010 gegen Ende eines sehr tiefen solaren Minimums aufgestellt.

Rekorde sollen gebrochen werden. Mit dem Ende des Jahres 2019 nähern sich die Neutronenzahlen in Oulu dem sehr hohen Niveau von 2009-2010. Ein neuer Rekord könnte nur noch Wochen oder Monate entfernt sein. Dies ist wichtig, da übermäßige kosmische Strahlung für Astronauten und Polarflugreisende eine Gesundheitsgefährdung darstellt, die Elektrochemie der oberen Erdatmosphäre beeinträchtigt und möglicherweise einen Sonnen-Blitz auslöst.

Da kosmische Strahlung eine wichtige Form des Weltraumwetters ist, haben wir unserer Website einen neuen Daten-Feed hinzugefügt. Es ist genau hier. Sie können jeden Tag sehen, wie sich die Neutronenzahlen in Oulu ändern. Die Werte werden als Prozentsätze des "Space Age Average" ausgedrückt - das ist der Durchschnitt aller Neutronenzahlen seit 1964.


Dieser Datenfeed wird durch das außerordentliche Engagement und das jahrzehntelange Überwachungsprogramm des Sodankyla Geophysical Observatory in Oulu, Finnland, ermöglicht. Danke!

Quelle: http://earthmysterynews.com/2019/10/08/cosmic-rays-are-nearing-a-space-age-maximum/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei Kommentaren bitten wir auf Formulierungen mit Absolutheitsanspruch zu verzichten sowie auf abwertende und verletzende Äußerungen zu Inhalten, Autoren und zu anderen Kommentatoren.

Daher bitte nur von Liebe erschaffene Kommentare. Danke von Herzen, mit Respekt für jede EIGENE Meinung.